Schloss Hohenbaden

Hier tagt der Rat der Markgrafschaft Baden
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenberichte
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2012, 09:50 
Offline
registrierter Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Okt 2010, 20:42
Beiträge: 1384
Zitat:
Erster Wochenbericht des 41. Hohen Rates der Markgrafschaft Baden für die Woche vom 02.07. bis zum 08.07.1460

Regent:

Meine Woche...

Die neue Legislaturperiode fing wie üblich mit der Postenvergabe an, diese war wie immer sehr anstrengend. Aber versucht mal 12 Leute die alle unterschiedlicher nicht sein können unter einen Hut zu bekommen. Es war nicht einfach, zwei Tage und eine Nacht verbrachten wir im Konferrenzsaal, bis wir am frühen Nachittag des zweiten Tages endlich eine Lösung, mit der fast alle Leben könnten, gefunden hatten.
Wir haben einige "Umbesetzungen" um die Ratsmitglieder zu fordern und damit einige mal was "Neues" ausprobieren könnten, wir haben ja viele sehr kompetente Mitglieder auf der Liste.
So wie es derzeit aussieht haben sich auch alle gut in ihre Ämter eingelebt, ich möchte mich an der Stelle auch nochmal bei allen bedanken die geholfen haben das die "neuen" Ratsmitglieder sich schnell zurechtfinden. Die Übergabe der Ämter verlief reibungslos, ,also ein grosses Lob an alle "Habt ihr Toll gemacht".

Sowas gab´s die Woche noch, achja Audienzen...
Als Regentin gehört es zu mienen Aufgaben die unterschiedlichsten Leute zu empfangen, also jeder der um ein gespräch mit mir bittet. Diese Woche gab es schon drei, einmal den wertern Herzog von Braunschweig, dann die Gräfin von Wolfenbüttel und die werte Gudinna, die neue Reichsmaschallin. Ich freue mich immer sehr wenn Menschen mit ihren Anliegen zu mir kommen, ich höre ihnen gerne zu und helfe wenn ich es vermag.
Ja das ist ein wirklich schöner Teil meiner Arbeit.

So das war´s auch erstmal, leider ruft schon wieder die nächste Pflicht, also ich wünsche Euch allen einen schöne Woche.


Allgemeines:

Die Übergaben der einzelnen Ämter, sofern Änderung der Personen erfolgte, wurden ohne große Probleme durchgeführt. Alle haben Ihre Arbeit flüssig aufgenommen.
Im Rat wird derzeit ein alternativer Vorschlag für die Verfassungskommission ausgearbeitet, welcher nach Beendigung entsprechend weitergeleitet wird.
Auch die neuen Steuern der Wirtshäuser, welche durch die Rathäuser betrieben werden, werden derzeit besprochen.
Weitere Themen sind Ächtungen, Sondierungsgespräche und sicherheitsrelevante Themen.


Wirtschaft:

Kämmerei:

Die Zahlen der Tierzuchten sehen folgendermaßen aus:

Zeitraum: 01.07. - 07.07.1460: Erlös aus Tierverkauf: 2515 Taler


Feldempfehlung:
Weizen
Mais

*Berufe empfiehlt die Grafschaft weiterhin um zu gewährleisten das genügend Nahrungsmittel vorhanden sind
•Berufsempfehlung:
Metzger
Bäcker
Müller

Handel:

Sonntag den 08.07.1460 wird ein nächster Handel starten. Um die Bergwerke ordnungsgemäß warten zu können müssen wir Steine kaufen. Leider sind die Arbeiter im Stein- und auch im Eisenbergwerk noch immer zu gering, sodass eine ausreichende Herstellung von Steinen nicht gewährleistet werden kann. Somit müssen wir diese leider von anderen Provinzen kaufen.

Neuerungen die durch die Hohen Herrschaften ( Admins) bekannt gegeben wurden:

Steuern der Wirtshäuser werden nun im Vogtmenü gezeigt ( sobald beglichen)
dem Vogt ist es möglich Wirtshaussteuern zu erlassen oder aber die Verzugszinsen zu erlassen
Tavernen welche sich auf Knoten befinden müssen keine Steuern mehr entrichten
für Lvl. 4 Bürger wurde angekündigt das diese nun statt bisher 100 Artikeln, nun mehr 80000 Artikel übertragen können
Unstimmigkeiten bei den Statistiken des Kämmerermenü´s wurden behoben
Die Mitarbeiter der KAP werden nun wieder regelmäßig für Ihre Arbeit bezahlt

Des weiteren wurden weitere Änderungen angekündigt, worauf wir gespannt warten.


HBV:

Ich als neuer HBV, habe mich zügig in den Tagesablauf des Badener Rates eingefunden.

Aktuell sucht die Markgrafschaft Bürger, die Fleisch und Wolle liefern können. Auch ist weiterhin Weizen gefragt.
Es werden zudem zuverlässige Handwerker (vor allem Schweinezüchter und Fleischer) gesucht, die gerne dauerhaft, per Handwerksvertrag, für die Grafschaft arbeiten würden.
Bitte meldet euch bei der Kämmerin Emiliana oder bei mir, Lord.Alcuin, dem HBV.

Derzeit wird ein Rohstoffhandel mit der Grafschaft Württemberg organisiert, der die Sicherheit unserer Bergwerke in den kommenden Wochen gewährleisten wird.


Bergwerke:

Die neue Baumeisterin hat sich gut in ihrem neuen Amt eingelebt.
Die Bergwerke sind alle samt in einem guten Zustand.

Bergwerk 1 : Goldbergwerk - Knotenpunkt 307 - Zustand : Gut
142 Arbeiter waren im Goldbergwerk am Arbeiten

Bergwerk 2 : Steinbruch - Knotenpunkt 453 - Zustand : Gut
40 Arbeiter waren im Steinbuch am Arbeiten

Bergwerk 3 : Eisenbergwerk - Knotenpunkt 456 - Zustand : Gut
53 Arbeiter waren im Eisenbergwerk am Arbeiten


Justiz:

Richter:

Der Freiburger Fall der Sklaverei wurde abgeschlossen.
Zur Zeit werden noch drei Verfahren verhandelt vor Gericht.


Staatsanwalt:

Die Staatsanwaltschaft hat sämtlichen Klagen, sowohl im Provinzgericht als auch in den Rechtshilfe Gesuchen, gehalten und wartet nun auf die Urteile. Im Rat wird wie auch im Reichstag das Thema Verbannung und Ächtung besprochen. Zu beginn der Aktuellen Ratszeit wurde über den §27 Verjährung abgestimmt und dieser in neuer Form angenommen.


Armee:

Allgemeines:

Diese Woche war eine ruhige Woche in der Armee.
Der Stab hat nun zwei Listen mit neuen Dienstgraden die in der Abstimmung sind. Da wir auch neue Dienstgradabzeichen brauchen ruft die Armee alle Künstler Badens auf uns ihre Vorstellungen von den Schulterklappen der Armee zu zeigen.

Zwei Rekruten werden diese Woche ihre Abschlussprüfung ablegen die nach jeder Allgemeinen Grundausbildung statt findet.
Die Armeeführung lädt alle Bürger herzlich ein an der Vereidigung der beiden teilzunehmen.

Auch möchte ich an dieser Stelle noch mal alle Bürger darauf hinweisen das die Stellen in den Gendarmariegruppen ausschließlich den Soldaten der Markgrafschaft oder verbündeten Truppen vorbehalten sind.
Wer allerdings Soldat werden will sollte sich an den Armeeführer Kiezmanny, den Akademieleiter Heynrich oder den Hauptmann Djluna wenden.
Wir bieten spannende RP´s und eine viel zahl verschiedener Aufgaben und Funktionen innerhalb der Armee.


Bereich Gendarmerie:

Der neue Marschall hat seine Arbeit im Rat sofort aufgenommen und es wurden in der vergangenen Woche regelmässig die von der Kämmerin übertragenen Gelder an den OFR gezahlt.
Weiterhin wurden die Waffen in der Waffenkammer gesichtet und ein Antrittsbesuch beim Armeeführer durchgeführt. Die Gespräche dauern noch an.
Alle Gendastellen waren nach Bedarf besetzt und der Sold wurde jeden Tag pünktlich ausgezahlt.

Leerposten:

Ratskultur- und EBV-Beauftragter:

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

hier nun mein erster Bericht als Ratskultur- und EBV-beauftragter Badens.

In der vergangenen Woche wurde das Adels- und Auszeichnungsregister komplett überarbeitet und fehlende Daten zusammengesucht. Einige davon konnten durch die aktive Einbindung der mit Auszeichnungen Bedachten schnell gefunden werden. Meinen herzlichen Dank nochmal für die Kooperation und für die Hilfe durch Xbeta von Abenberg.
Auch wurde ein Aufruf für die Nominierungen zu den Ehrungen gestartet, die für diese Legislaturperiode beschlossen werden sollen. Trotz der Tatsache, dass mittlerweile 80% der reisenden Bürger Badens einzeln angeschrieben wurden um ihre Vorschläge einzubringen, blieb eine große Resonanz bisher aus. Nur 4 Nominierungen - per Direktnominierung und per Nachricht - sind getätigt worden, wobei sich drei Nominierungen überschneiden.
Ich hoffe, dass noch ein paar Vorschläge mehr zusammenkommen.

Nun zu meinen Plänen: Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen dazu kommen kann, die EBV-Leiter der einzelnen Städte enger miteinander in Kontakt zu bringen.
Außerdem sollen im Kulturbüro einige Ideensammlungen aufgebaut werden.
Weiterhin ist in Planung, einige kulturelle Aktivitäten durchzuführen, nachdem die Nachwirkungen der (kaiser-)reichsweiten Veranstaltungen abgeklungen sind. Die Konzepte sind fertig, die Umsetzung könnte schnell von Statten gehen.




An dieser Stelle möchten wir uns bei all unseren Wählern bedanken, die uns das Vertrauen geschenkt haben, die Geschicke der Markgrafschaft zu leiten. Wie immer sind wir über Helfer und Unterstützer sehr erfreut.

für den 41. Hohen Rat von Baden,

Xbeta von Abenberg
Ritter von Castell
Graf von Sigmaringen
Wortführer zu Baden

Bild

_________________
Imperialer Botschafter Xbeta von Abenberg ~*~ Fürst von Mecklenburg-Stargard ~*~
Graf von Castell und Sigmaringen
Provinzhofrat von Baden
Justizberater des Rats von Baden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 11. Jul 2012, 09:50 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenberichte
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2012, 13:01 
Offline
registrierter Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Okt 2010, 20:42
Beiträge: 1384
Zitat:
Wochenbericht des Hohen Rates der Markgrafschaft Baden für die Woche vom 09.07 bis zum 15.07.1460


Allgemeines:

Die Kämmerin hat am 13.07.1460 alle Steuersünder, der Wirtshaussteuern, angeschrieben und um Zahlung gebeten. Hiermit möchte Sie noch einmal jedem ins Gewissen rufen, dass eine Nichtzahlung der Wirtshaussteuern eine Straftat ist, welche auch zur Anzeige kommen kann!
Des weiteren wird derzeit im Rat besprochen: Ehrungen, sicherheitsrelevante Themen, neue Bulle/ Verfassungskommission, Bergwerke und die Steuern der Wirtshäuser


Wirtschaft:

Kämmerei:

Die Zahlen der Tierzuchten sehen folgendermaßen aus:

Zeitraum: 01.07. - 07.07.1460: Erlös aus Tierverkauf: 2515 Taler
Zeitraum: 08.07. - 14.07.1460: Erlös aus Tierverkauf: 2675 Taler


Feldempfehlung:
Weizen
Mais

*Berufe empfiehlt die Grafschaft weiterhin um zu gewährleisten das genügend Nahrungsmittel vorhanden sind
•Berufsempfehlung:
Metzger
Bäcker
Müller

Handel:

Die bestellten Steine sind nun angekommen, da eine Aufwertung des Eisenbergwerkes bevor steht müssen wir allerdings nochmalig Steine beschaffen. Der HBV kümmert sich bereits darum.

HBV:

Aktuell sucht die Markgrafschaft dringend Bürger, die Fleisch und Wolle liefern können. Auch ist weiterhin Weizen und Mais gefragt.
Es werden zudem zuverlässige Handwerker (vor allem Schweinezüchter und Fleischer) gesucht, die gerne dauerhaft, per Handwerksvertrag, für die Grafschaft arbeiten würden.
Bitte meldet euch bei der Kämmerin Emiliana oder bei mir, Lord.Alcuin, dem HBV.

Bergwerke:

Die Vertretung für die Baumeisterin Fortunata übernimmt, seit Freitag den 13.07.1460, Emiliana.
Die Bergwerke werden durch Probleme beim warten nun immer Mittwoch´s und Donnerstag´s geschlossen sein, dies ist seit vergangener Woche der Fall und betrifft alle 3 Bergwerke.
Die Arbeiterzahlen sind erschreckend! Im Stein- und Eisenbergwerk gehen durchschnittlich gerade einmal 13 Bürger am Tag arbeiten.
Daher der Aufruf! Werte Offenburger und Badn´er Bitte geht mehr in den Bergwerken arbeiten! Die Auslastungszahlen sind sehr schlecht sodass nicht klar ist, wie lang dies noch so getragen werden kann!


Justiz:

Richter:

Nach einer relativ langwierigen Dauer der Prozesse wurden in der vergangenen Woche 3 Täter verurteilt, welche sich der Störung des Öffentlichen Friedens strafbar gemacht hatten.


Armee:

Bereich Gendarmerie:

Auf Grund eines versuchten Rathaussturmes in Lörrach durch zwei Reisende, der zum Glück erfolglos war, wurde die Genda in Lörrach aufgestockt.
Ansonsten ist es ruhig in Baden, keine weiteren Vorkommnisse.
Die Gendagruppen der anderen Orte waren normal besetzt und der Sold wurde jeden Tag pünktlich ausgezahlt.
Die Absprache zwecks Geldüberweisung zwischen Vogt, Marschall und OFR verläuft tadellos.

Der Marschall ist aktiv im Rat an allen Diskussionen eingebunden.
Der von der Kämmerin pünktlich zur Verfügung gestellte Sold wurde sofort an den Obersten Feldrichter weitergeleitet, damit es zu keinen Verzögerungen kommt.

Der Antrittsbesuch beim Armeeführer ist beendet. Der Marschall hat einige Hinweise bekommen, die er zeitnah umsetzt.
Weitere Gespräche laufen mit dem 1. SK von Lörrach und dem Ausbildungsoffizier.


Leerposten:

Ratskultur- und EBV-Beauftragter:

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

es folgt mein zweiter Bericht als Ratskultur- und EBV-beauftragter Badens.

Nachdem nun die fehlenden Daten zum Großteil erfasst wurden, ist die Überarbeitung des Registers für mich nun abgehakt.
In der letzten Woche wurden Vorschläge für Ehrungen durch die Bürgerinnen und Bürger Badens gesammelt, Reisende Bürgerinnen und Bürger wurden zum Großteil per Brief über die Möglichkeit des Vorschlages für Ehrungen in Kenntnis gesetzt.
Während der Rat nun über die Ehrungen diskutiert, arbeite ich das Gesamtkonzept für die Feierlichkeiten rund um die Ehrungen weiter aus.

Ordensbeauftragter:

Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Einlass zu dem Orden der Ritter der Königin und dem ODV wurde ich als Ordensbeauftragter auf den Burgen von 3 Orden Vorstellig ,und muss mich erst einmal orientieren.

An dieser Stelle möchte ich nochmals auf die Verkündung der neuen Reichsbulle und die dazugehörige Durchführungsverordnung erinnern, die in der Weinstube ausgehangen wurden.

für den 41. Hohen Rat von Baden,

Xbeta von Abenberg
Ritter von Castell
Graf von Sigmaringen
Wortführer zu Baden

Bild

_________________
Imperialer Botschafter Xbeta von Abenberg ~*~ Fürst von Mecklenburg-Stargard ~*~
Graf von Castell und Sigmaringen
Provinzhofrat von Baden
Justizberater des Rats von Baden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenberichte
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2012, 17:39 
Offline
registrierter Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Okt 2010, 20:42
Beiträge: 1384
Zitat:
Wochenbericht des Hohen Rates der Markgrafschaft Baden für die Woche vom 16.7. bis zum 22.7.1460

Allgemeines:

Einige Steuersünder, bezüglich der Wirtshaussteuern, haben sich bereits bei der Kämmerin gemeldet. 2 Sünder haben komplett gezahlt, der Rat war diesen auch entgegen gekommen. Mit einem Sünder ist die Kämmerin noch in Verhandlung. Leider haben sich einige Sünder noch garnicht gemeldet, trotz zweimaligem Anschreiben. Die Kämmerin wird einen letzten Versuch starten, folgt wieder keine Reaktion muss leider angeklagt werden.
Im Rat werden derzeit noch die Ehrungen besprochen, des weiteren stehen Themen wie: Änderungen durch die Admins, die neue Bulle mit dem Rücktritt der Königin sowie sicherheitsrelevante Themen auf der Tagesordnung.

Wirtschaft:

Kämmerei:
Die Zahlen der Tierzuchten sehen folgendermaßen aus:

Zeitraum: 08.07. - 14.07.1460: Erlös aus Tierverkauf: 2675 Taler
Zeitraum: 15.07. - 21.07.1460: Erlös aus Toerverkauf: 3480 Taler

Es wurden mehr Tiere verkauft, was uns sehr freut. Da dadurch mehr Rohstoffe zu erwarten sind.

Vor allem wird derzeit gesucht nach: Mais, Weizen, Wolle

Feldempfehlung:
Weizen
Mais

*Berufe empfiehlt die Grafschaft weiterhin um zu gewährleisten das genügend Nahrungsmittel vorhanden sind
•Berufsempfehlung:
Metzger
Bäcker
Müller

Handel:

Auch die zweite Lieferung Steine ist nun angekommen. Wir werden somit vorraussichtlich heute ( Montag) die Aufwertung des Eisenbergwerkes vornehmen.

HBV:
Die zweite Lieferung Steine - aus Augsburg - trifft dieser Tage in Baden ein und sichert fürs Erste den Erhalt des Erz- und Steinbergwerkes.
Leider ist die Anzahl der badischen Bergwerksarbeiter in den Erz- und Steinminen weiterhin niedrig. Jedoch immerhin kürzlich leicht angestiegen!

Derzeit liegen dem Handelsbevollmächtigen außerdem alte Handwerksverträge vor, die geprüft werden.
Abmachung mit Hoflieferanten werden erneuert, aufgelöst oder neu abgemacht.

Wie immer werden weiterhin gesucht: Fleisch, Gerippe, Weizen, Mais und derzeit auch noch Wolle.
Interessierte Bürger, Bauern und Handwerker melden sich bitte bei mir, Lord.Alcuin - dem HBV - oder der werten Kämmerin Emiliana.

Bergwerke:
Vielen Dank an alle die meinem, Emiliana´s, Aufruf gefolgt sind und im Steinbruch und Eisenbergwerk arbeiten gegangen sind. Die Arbeiterzahlen haben sich auf durchschnittlich 4 Arbeiter mehr, als in der Vorwoche, gesteigert.
Ich hoffe jedoch das diese Zahlen noch weiter gesteigert werden, denn optimal ist dies noch immer nicht. Im Steinbruch waren durchschnittlich 18 Arbeiter, im Eisenbergwerk 17 Arbeiter. Ich würde mich sehr freuen wenn wir mindestens auf 25 pro Tag kämen! Also Bitte liebe Bürger unterstützt uns und somit ganz Baden! Nehmt auch gern am Bonussystem der Bergwerke teil!

Armee:

Allgemeines:
Werte Bürgerinnen und Bürger,

heute gibt es wieder neuigkeiten aus der Armee.

Durch einen Aufruf im Wochenbericht und auf dem Marktplatz haben sich einige Künstler gemeldet um der Armee neue Schulterklappen zu verpassen. Sie wurden bereits alle angeschrieben mit einer liste der Dienstgrade. Wir warten gespannt auf die antworten der Künstler.

Der Hauptmann hat in der Armeeführung ein weiteres Thema eingebracht. Den freiwilligen Wehrdienst. Ziel ist es noch mehr Bürger für den Dienst in der Armee der Markgrafschaft zu gewinnen.
Auch an dieser Stelle möchte ich nochmal sagen das alle die sich in der Armee Badens verpflichten möchten dem Armeeführer Kiezmanny oder dem Hauptmann Djluna eine Taube schicken sollen. Diese können ihnen bei ihrer Karierre in den Streitkräften Badens weiterhelfen.

Die Ereignisse auf Reichsebene haben sich in den letzten Tagen überschlagen. So hat das Reich einen neuen Reichsmarschall. Gundina, Freifrau von Feucht ist der neue Reichsmarschall.
Zur zeit weilt Frau Reichsmarschall im Schloss Hohenbaden für eine unterhaltung mit ihrer Hoheit der Markgräfin Lilly83.

Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen das die Stellen in der Gendarmarie nur für die Soldaten der Markgrafschaft bestimmt sind. Zuwiederhandlungen werden Strafrechtlich verfolgt.

Bereich Gendarmerie:
Die von der Kämmerin zur Verfügung gestellten Mittel sind sofort an den OFR weitergeleitet worden. Leider blieb an einem Tag die Zahlung aus, so daß der Marschall mit leeren Händen vor dem OFR stand. Am nächsten Tag wurde die Zahlung nachgeholt.
Es ist soweit alles ruhig in Baden.
Gendastellen sind nach Bedarf gefüllt und der Sold kam bis auf einen Tag pünktlich.


Leerposten:

Ratskultur- und EBV-Beauftragter:

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

im folgenden mein dritter Bericht dieser LP aus dem Rat.

Nachdem der Rat sich nun mehr und mehr einig wird was die Ehrungen angeht, so beginnt nun schon die Phase für die Terminplanung. Derzeit wird der 02. August als Zielmarke gesetzt.
Sobald der Termin gesichert feststeht, werden auch die Einladungen versandt werden.
Ansonsten ist noch in Planung, einen Maskenball zu organisieren. Ob dieser jedoch noch diese LP abgehalten werden kann, ist derzeit fraglich.



für den 41. Hohen Rat von Baden,

Xbeta von Abenberg
Ritter von Castell
Graf von Sigmaringen
Wortführer zu Baden

Bild

_________________
Imperialer Botschafter Xbeta von Abenberg ~*~ Fürst von Mecklenburg-Stargard ~*~
Graf von Castell und Sigmaringen
Provinzhofrat von Baden
Justizberater des Rats von Baden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenberichte
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2012, 11:13 
Offline
registrierter Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Okt 2010, 20:42
Beiträge: 1384
Zitat:
Wochenbericht des Hohen Rates der Markgrafschaft Baden für die Woche vom 23.07 bis zum 29.07.1460

Allgemeines:

Leider musste bereits ein Fall der Wh-Steuersünder angezeigt werden, da keine Einsicht herrschte.
Weitere sind noch in Bearbeitung.
Die Kämmerin bedankt sich bei 2 Spenden von Privatpersonen, wir haben uns sehr gefreut.

Wirtschaft:

Kämmerei:
Die Zahlen der Tierzuchten sehen folgendermaßen aus:

Zeitraum: 15.07. - 21.07.1460: Erlös aus Toerverkauf: 3480 Taler
Zeitraum: 22.07. - 28.07.1460: Erlös aus Tierverkauf: 3155 Taler

Es wurden mehr Tiere verkauft, was uns sehr freut. Da dadurch mehr Rohstoffe zu erwarten sind.

Vor allem wird derzeit gesucht nach: Weizen, Wolle

Feldempfehlung:
Weizen
Mais

*Berufe empfiehlt die Grafschaft weiterhin um zu gewährleisten das genügend Nahrungsmittel vorhanden sind
•Berufsempfehlung:
Metzger
Bäcker
Müller

Handel:

Es werden Wandteppiche nach Augsburg gebracht/ verkauft und Wolle wird dort aufgenommen. Da in der Markgrafschaft Mangel hierbei herrscht.

HBV:
Derzeit wird ein Handel mit Wandteppichen organisiert, bei dem uns die Grafschaft Augsburg unterstützen werden.

Außerdem wurden, wie angekündigt, alte Handwerksverträge aufgelöst.
Einige Abmachungen mit Hoflieferanten wurden erneuert, weitere sind bereits in Planung.

Wie immer werden weiterhin gesucht: Fleisch, Gerippe, Weizen, Mais und derzeit auch noch Wolle.
Interessierte Bürger, Bauern und Handwerker melden sich bitte bei mir, Lord.Alcuin - dem HBV - oder der werten Kämmerin Emiliana.
In dieser Angelegenheit ist zu bemerken, dass in Absprache mit der Kämmerin, die Ankaufspreise für Weizen (11,70) und Wolle (11,90) erhöht wurden!
Dagegen kauft die Markgrafschaft Gemüse und Früchte fortan nur noch zu einem geringeren Preis (8,55) als bisher an.

Bergwerke:
Ich möchte noch einmal alle Bürger aus Offenburg und Baden-Stadt ( hauptsächlich) Bitten in den Bergwerken arbeiten zu gehen. Die Arbeiterzahlen sehen leider noch immer nicht optimal aus.
Bitte unterstützt die MGS dabei, denn nur so können die Bergwerke aufrecht erhalten werden.


Armee:

Allgemeines:
Werte Bürgerinnen und Bürger

es gibt etwas neues in der Armee. Absofort kann jeder Bürger sich zum freiwilligen Wehrdienst melden. Nun werden sich viele fragen was ist das?
Nun viele wollen sich nicht lange in der Armee verpflichten und denen bieten wir jetzt die Chance nur für 4 Monate Soldat zu sein.
Ihr bekommt eine Grundausbildung und könnt dann in der Genda arbeiten. Nach 4 Monaten verlasst ihr dann einfach die Armee und könnt euch aussuchen ob ihr noch Reservist bleiben wollt.
Melden könnt ihr euch hier:

http://armeevonbaden.iphpbb3.com/forum/ ... buero-f15/

Desweitern hat die Armee letzte Woche ihre neue Liegenschaft bezogen.

Bereich Gendarmerie:
Der Sold von der Kämmerin wurde regelmässig an den OFR überwiesen.
Die Zusammenarbeit mit Kämmerin, OFR und Marschall verläuft reibungslos.
Alles soweit ruhig in Baden.
Gendastellen nach Bedarf besetzt und Sold kam immer pünktlich.


Leerposten:

Ratskultur- und EBV-Beauftragter:
Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Planungen für die Durchführung der Ehrungen wurden auf Eis gelegt.
Ebenso wird der Maskenball von mir nicht mehr in dieser LP organisiert werden können.



für den 41. Hohen Rat von Baden,

Bild

Bild

_________________
Imperialer Botschafter Xbeta von Abenberg ~*~ Fürst von Mecklenburg-Stargard ~*~
Graf von Castell und Sigmaringen
Provinzhofrat von Baden
Justizberater des Rats von Baden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenberichte
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 19:19 
Offline
registrierter Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Okt 2010, 20:42
Beiträge: 1384
Zitat:
Wochenbericht des Hohen Rates der Markgrafschaft Baden für die Woche vom 06.08 bis zum 12.08.

Allgemein:

Die Sommerzeit hält Einzug in der Markgrafschaft.
So kommt es, dass einiger unserer Kollegen im Rat zur Zeit im Kloster verweilen.
Auf Grund der traurigen Nachricht von Falkenelfe und der gegebenen Umstände sind die Vertretungen zur Zeit wie folgt eingerichtet:
Kämmerer - Mister_2 (gleichzeitige Verwaltung der Bergwerke)
Staatsanwalt - Xbeta
Marschall - Fortunata

Derzeit werden vor allem Themen wie Gesetzesänderungen/ - ergänzungen und Armeetechnische Themen besprochen. Auch die Ehrungen und die kaiserliche Charta sind auf der Tagesordnung.

Wirtschaft:

Kämmerei:
Die Zahlen der Tierzuchten sehen folgendermaßen aus:
In der letzten Woche belief sich der Erlös aus dem Tierverkauf: auf 2880,00 Taler

Vor allem wird derzeit gesucht nach: Mais , Weizen, Wolle

Feldempfehlung:
Weizen
Mais

*Berufe empfiehlt die Grafschaft weiterhin um zu gewährleisten das genügend Nahrungsmittel vorhanden sind
•Berufsempfehlung:
Metzger
Bäcker
Müller

Bergwerke:
In der letzten Woche waren im Schnitt Täglich
20 Arbeiter im Goldbergwerk
11 Arbeiter im Erzbergwerk
10 Arbeiter im Steinbruch

Ich möchte noch einmal alle Bürger aus Offenburg und Baden-Stadt ( hauptsächlich) Bitten in den Bergwerken arbeiten zu gehen. Die Arbeiterzahlen sehen leider noch immer nicht optimal aus.
Bitte unterstützt die MGS dabei, denn nur so können die Bergwerke aufrecht erhalten werden.

HBV:
Der Handel mit den Wandteppichen konnte ohne Zwischenfälle abgeschlossen werden.
Bürger, die gerne einmal für Baden auf Handelsreise gehen möchten, erhalten gerne weitere Informationen auf Anfrage.

Wie angekündigt wurden neue Abmachungen mit Hoflieferanten getroffen, weitere sind in Planung.
Und wie immer werden dauerhafte Lieferanten gesucht für: Fleisch, Gerippe, Weizen, Mais und Wolle. Einmalige Lieferungen sind jedoch genauso gerne gesehen! Interessierte Bürger, Bauern und Handwerker melden sich bitte bei mir, Lord.Alcuin, dem Handelsbevollmächtigten der Markgrafschaft.
In dieser Angelegenheit möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass in Absprache mit der Kämmerin, die Ankaufspreise für Weizen (11,70) und Wolle (11,90) erhöht wurden.

Um den Erhalt unserer Bergwerke zu garantieren, möchte ich abschließend noch die Bürger Badens bitten, vermehrt in die Bergwerke zu gehen.
Vor allem der Minenvorsteher des Eisenbergwerkes, nahe Baden-Stadt, hat dringenden Bedarf an Arbeitern bekundet.



Justiz:

Staatsanwalt:
Der kommissarische Staatsanwalt Xbeta hat sich in die noch offenen Fälle zum Sturmversuch in Lörrach eingelesen und eingearbeitet und wird diese in der kommenden Woche Stück für Stück abarbeiten.
Außerdem liegen ihm noch weitere Anzeigen vor, die sich um Steuerhinterziehung drehen und diese werden in nächster Zeit auch zur Anklage kommen.


Armee:

Bereich Gendarmerie:
Der neue Marschall hat seine Arbeit im Rat aufgenommen und es wurden in der vergangenen Woche regelmäßig die Gelder an den OFR gezahlt.
Nun steht dem Besuch in der Kaserne nichts im Wege und wird nächste Wochen nachgeholt so wie auch die Waffenkammer unter die Lupe genommen.
In Baden ist es ruhig, keine besonderen Vorkommnisse.
Die Gendastellen waren immer nach Bedarf besetzt und der Sold kam pünktlich.
Die Zusammenarbeit zwischen Vogt, Marschall und OFR läuft problemlos.



Ich bitte vielmals um die Verspätung dieses Wochenberichte nur war es mir leider nicht mögliche diesen eher auszuhängen.


für den badischen Rat,

Bild

Bild

_________________
Imperialer Botschafter Xbeta von Abenberg ~*~ Fürst von Mecklenburg-Stargard ~*~
Graf von Castell und Sigmaringen
Provinzhofrat von Baden
Justizberater des Rats von Baden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenberichte
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 08:18 
Offline
registrierter Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Okt 2010, 20:42
Beiträge: 1384
Zitat:
Wochenbericht des Hohen Rates der Markgrafschaft Baden für die Woche vom 13.08 bis zum 19.08.


Allgemein:

Weiterhin sind noch immer einige Ratskollegen im Kloster und die Vertretungen gehen ihren Arbeiten nach.
Zurzeit werden im Rat ein Paragraph des Armeegesetzes besprochen, ebenso wie zwei Reichsgesetze.


Wirtschaft:


Kämmerei:

Die Zahlen der Tierzuchten sehen diese Woche folgendermaßen aus:
Vom 12.08-19.08.1460 wurden 25 Kühe, 48 Schafe und 88 Schweine Gezüchtet
Für die Kühe wurden 105 Weizen, für die Schafe 112 Weizen und für die Schweine 550 Mais verwendet
Der Umsatz betrug in der Letzten Woche beim Verkauf der Tiere 4045,00 Taler

Die Grafschaft braucht dem zufolge immer Weizen und Mais damit eine reibungslose Zucht gewährleistet wird

Feldempfehlung:
Weizen
Mais

*Berufe empfiehlt die Grafschaft weiterhin um zu gewährleisten das genügend Nahrungsmittel vorhanden sind

•Berufsempfehlung:
Metzger
Bäcker
Müller

Ich möchte noch einmal alle Bürger aus Offenburg und Baden-Stadt (hauptsächlich) Bitten in den Bergwerken arbeiten zu gehen. Die Arbeiterzahlen sehen leider noch immer nicht optimal aus.
Bitte unterstützt die MGS dabei, denn nur so können die Bergwerke aufrechterhalten werden.

Seit einigen Wochen wird Weltweit nach Schätzen Gegraben ,auch hier in unserer Schönen Provinz Baden .Viele Bürger Badens hoffen auch auf den gossen Fund und Graben überall, seis auf dem Friedhof, auf Feldern oder in Kellern.Gefunden wurden Holz, Erz, und Münzen
Wenn ihr euch auch daran beteiligen wollt schaut auf den Märkten ob Schaufeln angeboten werden oder sprecht mit einem Schmied ,er kann Schaufeln herstellen ,vielleicht ist ja ein Bürger Badens der großer Gewinner und Gräbt die 10, 000 Taler irgendwo aus
Ich drücke jedem die Daumen der sich daran beteiligt


HBV:
Derzeit genießen die Händler Badens das schöne Wetter in ihrer Heimat - es wird keine Handelsreise durchgeführt.
Bürger, die gerne einmal für Baden auf Handelsreise gehen möchten, erhalten gerne weitere Informationen auf Anfrage.

Wie bereits erwähnt, wurden neue Abmachungen mit Hoflieferanten getroffen, auch sind weitere in Planung.
Und wie immer werden dauerhafte Lieferanten gesucht für: Fleisch, Gerippe, Weizen und Mais. Einmalige Lieferungen sind jedoch genauso gerne gesehen!
Interessierte Bürger, Bauern und Handwerker melden sich bitte bei mir, Lord.Alcuin, dem Handelsbevollmächtigten der Markgrafschaft.
In dieser Angelegenheit möchte ich ein letztes Mal darauf hinweisen, dass in Absprache mit der Kämmerin, die Ankaufspreise für Weizen (11,70) und Wolle (11,90) erhöht wurden.

Um den Erhalt unserer Bergwerke zu garantieren, möchte ich abschließend noch die Bürger Badens bitten, vermehrt in die Bergwerke zu gehen.
Vor allem der Minenvorsteher des Eisenbergwerkes, nahe Baden-Stadt, hat dringenden Bedarf an Arbeitern bekundet.

Bergwerke:

Die durschnittlichen Arbeitszahlen der letzten Woche:

Goldbergwerk:
16.08. - 22.08.1460: 31 ( Die Arbeiterzahl ist im Vergleich zur letzten Woche stark gestiegen)

Steinbergwerk:
16.08. - 22.08.1460: 15 ( 4 Arbeiter mehr im Vergleich zur letzten Woche)

Eisenbergwerk:
16.08.- 22.08.1460: 13 ( 3 Arbeiter mehr im Vergleich zur letzten Woche)


Justiz:

Staatsanwalt:
Als neuer Staatsanwalt habe ich mich in die noch offenen Fälle zum Sturmversuch in Lörrach eingelesen und konnte den Großteil schon abarbeiten. Nur ein Fall liegt noch ein wenig zurück, ich bin mir aber sicher, dass dieser schnell erledigt wird.
Für drei Fälle wurde ein Rechtshilfegesuch erstellt, die Kollegen der übrigen Provinzen werden sich damit befassen.
In einem Fall werde ich mich noch mit Mainz in Verbindung setzen um einen Steuersünder zu belangen.

Armee:

Bereich Gendarmerie:
In Baden ist alles ruhig und die Stellen der Gendarmerie sind nach Bedarf besetzt.
An zwei Tagen musste der Sold vom Kämmerer ausgezahlt werden.


für den badischen Rat,

Bild

Bild

_________________
Imperialer Botschafter Xbeta von Abenberg ~*~ Fürst von Mecklenburg-Stargard ~*~
Graf von Castell und Sigmaringen
Provinzhofrat von Baden
Justizberater des Rats von Baden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenberichte
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2012, 11:43 
Offline
registrierter Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Okt 2010, 20:42
Beiträge: 1384
Zitat:
Erster Wochenbericht des 42. Hohen Rates der Markgrafschaft Baden für die Woche vom 03.09 bis zum 09.09.1460

Allgemein:

Alle neuen und auch alten Ratsmitglieder haben sich wieder in ihre neuen und alten Ämter eingearbeitet und der Rat hat seine Arbeit voll aufgenommen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal für das uns entgegengebrachte Vertrauen und wollen die Geschicke der Markgrafschaft in ihrem Sinne und dem Sinne der Bürger leiten.
Vergangene Woche wurde die Grenze zu Frankreich wurde geschlossen. Es wurde des weiteren ein Markt eröffnet ( in der Weinstube) der den Handel innerhalb unserer schönen Provinz ankurbeln soll.
Der Rat diskutiert derzeit über mehrere Sicherheitsrelevante Themen, sowie über Ehrungen, ein Staatsbegräbnis für die Werte Falkenelfe, sowie über eine Idee die Bergwerke wieder etwas interessanter für die Bürger zu gestalten.
Desweiteren hat der Rat die Änderung der Löhne der Milizen beschlossen. Dieser wurde von 16 Talern auf 17 Taler erhöht und die Änderung tritt ab der neuen Steuerwoche in Kraft.


Wirtschaft:

Kämmerei:
Ich, Emiliana, bin sehr angespannt da Ich derzeit kaum die Möglichkeiten habe ausreichend Schweine nachzuzüchten. Es gibt leider viel zu wenig Mais der an die Grafschaft verkauft wird. Daher bitte Ich alle Maisbauern ( gern auch anwesende Händler) darum uns Ihren Mais zur Verfügung zu stellen. Die Grafschaft zahlt 3,20 Taler pro Sack Mais.

Erlös aus der Tierzucht 02.09. - 08.09.1460: 2975 Taler

Feldempfehlung:
Weizen
Mais

*Berufe empfiehlt die Grafschaft weiterhin um zu gewährleisten das genügend Nahrungsmittel vorhanden sind

•Berufsempfehlung:
Metzger
Bäcker
Müller

Handel:

Derzeit wird geschaut das einige Waren von Augsburg und auch Solothurn geordert werden können. Dazu wird es voraussichtlich bald wieder eine Handelsreise geben.

Des weiteren möchte Ich die Bürger noch einmal darauf hinweisen das Sie sich gern an die Grafschaft wenden können, wenn Sie nach Waren suchen die es vielleicht auf unseren Märkten nicht gibt.



HBV:
Derzeit genießen die Händler Badens den Aufenthalt in ihrer Heimat - es wird momentan keine Handelsreise durchgeführt.
Bürger, die gerne einmal für Baden auf Handelsreise gehen möchten, erhalten gerne weitere Informationen auf Anfrage.

Wie immer werden dauerhafte Lieferanten gesucht für: Fleisch, Gerippe, Weizen und Mais. Einmalige Lieferungen sind jedoch genauso gerne gesehen!
Interessierte Bürger, Bauern und Handwerker melden sich bitte bei mir, Lord.Alcuin, dem Handelsbevollmächtigten der Markgrafschaft.

Um den Erhalt unserer Bergwerke zu garantieren, möchte ich abschließend noch die Bürger Badens bitten, vermehrt in die Bergwerke zu gehen!
Vor allem der Minenvorsteher des Eisenbergwerkes, nahe Baden-Stadt, hat dringenden Bedarf an Arbeitern bekundet.

Bergwerke:

Die durschnittlichen Arbeitszahlen der letzten Woche:

Goldbergwerk:
02.09. - 08.09.1460: 37 ( Die Arbeiterzahl ist im Vergleich zur letzten Woche gestiegen)

Steinbergwerk:
02.09. - 08.09.1460: 12 ( Bedenklich geringe Arbeiteranzahl !)

Eisenbergwerk:
02.09. - 08.09.1460: 12 ( bedenklich geringe Arbeiteranzahl!)
Nach der Einarbeitungszeit läuft alles gut - dank der netten Hilfe, die ich hatte.
Dennoch wäre es wünschenswert, wenn mehr Bürger die Bergwerke aufsuchen würden, wenn sie offen sind.


Armee:

Bereich Gendarmerie:
Diese Woche wurde die Waffenkammer gesichert, ansonsten blieb alles ruhig.
Der Sold erreichte immer pünktlich den OFR und die Zusammenarbeit funktioniert bestens.

Der OFR ist seit letztem Freitag nach zweiwöchigem Klosteraufenthalt wieder im Amt und es läuft alles reibungslos.
Alle Gendastellen sind nach Bedarf gefüllt und der Sold wurde jeden Tag pünktlich ausgezahlt.



für den 42. Hohen Rat der Markgrafschaft Baden,

Bild

Bild

_________________
Imperialer Botschafter Xbeta von Abenberg ~*~ Fürst von Mecklenburg-Stargard ~*~
Graf von Castell und Sigmaringen
Provinzhofrat von Baden
Justizberater des Rats von Baden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenberichte
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2012, 09:56 
Offline
registrierter Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Okt 2010, 20:42
Beiträge: 1384
Zitat:
Erster Wochenbericht des 42. Hohen Rates der Markgrafschaft Baden für die Woche vom 10.09 bis zum 16.09.1460


Allgemein:

Der Milizenlohn wurde auf 17 Taler angehoben, damit die Arbeit in eben jener wieder attraktiver wird für die Bürger.
Neben sicherheitsrelevanten Themen werden derzeit noch immer die Ehrungen und das Begräbnis der Werten Falkenelfe besprochen. Ein weiteres Thema ist ein Rathaus der Provinz, sowie die derzeitig schwierige Lage mit den Bergwerken.

Wirtschaft:

Kämmerei:
Leider ist es noch immer so das die Grafschaft nur sehr wenig Mais zur Verfügung gestellt bekommt. Vergangene Woche musste Ich sogar Schweine mit Weizen züchten da es sonst gar keine Schweine mehr gegeben hätte. Dies ist aber auf die Dauer nicht machbar, da der Weizen zum einen auch nicht in Massen vorhanden ist und zum anderen die Zucht mit Mais bei den Schweinen auch vorteilhafter ist. Daher noch einmal der Aufruf an die Maisbauern der Grafschaft: Bitte stellt Euren Mais auf die Märkte oder meldet Euch bei der Kämmerin oder dem HBV!

Erlös aus der Tierzucht 09.09. - 15.09.1460: 3655 Taler

Feldempfehlung:
Mais
Weizen
Schweine-, Kuhzucht

*Berufe empfiehlt die Grafschaft weiterhin um zu gewährleisten das genügend Nahrungsmittel vorhanden sind

•Berufsempfehlung:
Metzger
Bäcker
Müller

Handel:

Derzeit wird geschaut das einige Waren von Augsburg und auch Solothurn geordert werden können. Am liebsten wäre es uns wenn die Waren so schnell wie möglich abgeholt werden würden. Wir suchen hierfür noch dringend 2 Träger die sich diesen beiden Handelsreisen anschließen würden! Wichtig wäre das über viel Kraft verfügt wird! Bitte meldet Euch bei der Kämmerin oder dem HBV wenn Ihr Interesse daran habt der Grafschaft hier auszuhelfen!


HBV:
Derzeit werden einige groß angelegte Handelsreisen geplant. Gehandelt wird mit Eisenerz für die Wartung der Bergwerke, großen Mengen Futtermittel für die Jungtierzuchten, badischem Schinken und einigen weiteren Waren. Handelspartner sind die Grafschaft Augsburg und ein Schweizer Kanton.

Wie immer werden dauerhafte Lieferanten gesucht für: Fleisch, Gerippe, Weizen und Mais. Einmalige Lieferungen sind jedoch genauso gerne gesehen!
Interessierte Bürger, Bauern und Handwerker melden sich bitte bei mir, Lord.Alcuin, dem Handelsbevollmächtigten der Markgrafschaft.

Um den Erhalt unserer Bergwerke zu garantieren, möchte ich abschließend noch die Bürger Badens bitten, vermehrt in die Bergwerke zu gehen!
Vor allem der Minenvorsteher des Eisenbergwerkes, nahe Baden-Stadt, hat dringenden Bedarf an Arbeitern bekundet.

Bergwerke:

Die Einarbeitung ist vorbei und ich komme im allgemeinen ganz gut zurecht.
Die Berkwerke sind soweit stabil und instand.
Bitte liebe Bürger, geht vermehrt in die Bergwerke, wenn sie offen sind.
Das würde der Grafschaft helfen und auch ihr habt was davon... die Bergwerkslotterie.


Justiz:

Staatsanwalt:
In einem Fall der Steuerhinterziehung wurde der Angeklage über die Rechtshilfe in Augsburg verurteilt. Er hat sich bereits kooperativ bei der Kämmerin gemeldet. Per Rechtshilfe durch die Augsburger steht noch ein Urteil gegen einen Räuber aus, dieses sollte jedoch bald gesprochen sein.
An unserem Gericht wird ein Fall des Amtsmissbrauchs in der Schweiz, gemäß der Rechtshilfe, verhandelt. Das Urteil ist noch ausstehend.
Ausserdem erwarten wir das Urteil gegen eine Straßenräuberin.

Richter:
Der Fall des Amtsmissbrauchs in der Schweiz, gemäß der Rechtshilfe, wurde abgeschlossen. Das Urteil wurde verkündet.
Vier des Hochverrats beschuldigte Personen wurden durch Verkündung des Urteils freigesprochen.

Armee:

Bereich Gendarmerie:
Der Sold wurde immer zeitig ausgezahlt und es ist momentan ruhig.


Sonstiges:

Bereich Universität:

In den RK gibt es ein neues Unterrichtsfach, es ist arabisch (Maîtrise de l'arabe).
Der Dekan von Baden, Karlh von Tannheim, bittet daher alle Bürger Badens nachzuschauen, ob jemand vielleicht in diesem Fach schon Fähigkeiten besitzt.
Zu finden ist es in Vogtei- Universität- Meine Kenntnisse und dann oben bei den Sprachen.
Sollte jemand schon über etwaige Kenntnisse verfügen würde ich mich sehr freuen über eine Rückmeldung.
Ich kann dieses neues Unterrichtsfach nur an der Uni anbieten, wenn einer von euch schon über etwaige Fähigkeiten verfügt und dann gegenseitig voneinander gelernt werden kann.

Desweiteren sucht unsere Vogtin Emiliana immer wieder nach Beamten die für die GS, die RH oder die Armee Punkte generieren können.
Bürger, die ein Staatsstudium komplett oder in einzelnen Teilen bereits abgeschlossen haben, können ihr da behilflich sein.
Bitte schaut welche Punkte Ihr täglich generieren könnt, es wechselt täglich.
Diese Punkte meldet bitte an unsere Vogtin. Sie wird Euch dann Bescheid geben, ob diese Punkte am jeweiligen Tag benötigt werden oder nicht und stellt Euch eine entsprechende Stelle aus.
Ohne Punkte kann unser Rat von Baden nicht die täglichen wichtigen Arbeiten erledigen, ihr seht also wie wichtig ihr als Beamte seid.
Wir hoffen auch eure Mithilfe.

Vielen Dank für eure Bemühungen!
Karlh von Tannheim, Dekan an der Universität Baden


für den Hohen Rat von Baden,

Bild

Bild

_________________
Imperialer Botschafter Xbeta von Abenberg ~*~ Fürst von Mecklenburg-Stargard ~*~
Graf von Castell und Sigmaringen
Provinzhofrat von Baden
Justizberater des Rats von Baden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenberichte
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 11:58 
Offline
registrierter Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Okt 2010, 20:42
Beiträge: 1384
Zitat:
Erster Wochenbericht des 43. Hohen Rates von Baden für die Woche vom 29.10 bis 04.11.1460

Allgemeines:

Wieder einmal wurde gewählt. Wieder einmal gibt es einen neuen Rat für Baden.
An dieser Stelle möchten wir uns als erstes bei all unseren Wählern bedanken, die uns das Vertrauen geschenkt haben, die Geschicke der Markgrafschaft zu leiten.

Durch die Ratswahlen gab es einige Änderungen im Rat.
So gibt es mit Lady_lillith eine neue Baumeisterin, die Justiz wurde mit Absalom als Richter und Collette als Staatsanwältin neu besetzt und als neuer Hauptmann fungiert Djsmith.
Das Amt des Ordensbeauftragten wird von Celaphor ausgeführt.

Die neuen Ratsherrschaften haben sich in ihre neuen Aufgabengebiete eingearbeitet und ihre Arbeit aufgenommen.

Momentan wird im Rat über eine weitere Gesetzesänderung am Armeegesetz beraten. Weiterhin sprechen wir derzeit über ein mögliches Abkommen mit dem Fürstentum Mainz und über eventuelle Neuregelung des Dekretrechtes.



Wirtschaft:

Kämmerei:

Werte Bürger, der letzte Einsatz der Armee gegen die Rathausstürmer aus Konstanz hat die Rathäuser und auch die Provinz aus Finanzieller Sicht sehr geschadet, hinzu kommt noch das die Einwohnerzahl Badens rückläufig ist ,von einst über 1000 Bürgern in der Markgrafschaft sind es heute nur noch 376 in ganz Baden und das ist zu wenig für eine Provinz unserer Größe.

In den 3 Bergwerken waren in der letzten Woche insgesamt 260 Arbeiter Tätig was in Absehbarer Zeit zu wenig ist um rentabel zu Arbeiten.
Deshalb mein Aufruf geht verstärkt in die Bergwerke Arbeiten damit diese wieder Rentabel werden.

Für Vorschläge wie die Attraktivität der Bergwerke zu verbessern wäre wendet euch bitte an die Bergwerksbeauftragte Lady_Lillith.

Ein Rückgang ist auch bei den Tieren zu verzeichnen die die Provinz für die Bürger Züchtet Dieser Trend zeichnet sich auch auf den Märkten ab was Gerippe vom Schwein und Kuh angeht Dementsprechend ist auch weniger Fleisch auf den Märkten zu finden Dies hat verschiedene Ursachen eine davon ist sicher die Tatsache das Mais den die Züchter benötigen zu wenig und zu einen adäquaten Preis an Markt zu finden ist damit sich eine Zucht rentiert und Bezahlbare Gerippe auf den Markt kommen.

HBV:

Derzeit stehen keine besonderen Aktivitäten an.
Der HBV fährt mit der Neuorganisation seines Büros fort, in der Hoffnung auf mehr Übersicht als bisher.
Gemeinsam mit dem Vogt werden Futtermittel für die Jungtiere, sowie Mahlzeiten für die Schlossküche beschafft.
Im Raum steht derzeit eine Anfrage betreffs Warenhandel mit Salz.

Weiterhin sucht die Markgrafschaft ständige, wie auch vorrübergehende Lieferanten für:

  • Schweinegerippe (Abnahme zu 15,10 Taler)
  • Kuhgerippe (Abnahme zu 30,10 Taler)
  • Fleisch und Fisch (Abnahme zu 17,10 Taler)
  • Gemüse, Früchte und Milch (Abnahme zu 8,55 Taler)
  • Weizen (Abnahme zu 11,70 Taler)
  • Mais (Abnahme zu 3,20 Taler)
  • Leder (Abnahme zu 15,20 Taler)


Bergwerke:

Dank einer sehr schönen Einarbeitung, nochmal danke dafür Tara_, konnte ich mich gut einarbeiten und ich finde mich zurecht.
Das Bergwerksbelohnungssystem wird ebenfalls weiter geführt, da ich dies ebenfalls übernommen habe, nach kurzer Einführung.Die Bergwerke sind stabil und gut in Schuss, dank reger Beteiligung.
Und liebe Bürger, denkt weiter daran, den Lindwurm zu fangen! Er kriecht und kreucht noch immer irgendwo herum.


Justiz:

Durch die Wahl wurde beide Posten neu besetzt. Die Regentin vertraute auf die Erfahrung vom Ritter Absalom von Staufen als Richter und auch darauf das die Zusammenarbeit zwischen der Staatsanwältin Collette und Richter gut gelingt.
Dieses hat auch schon Früchte getragen und ein Fall konnte in kürzester Zeit nach den Wechsel abgeschlossen werden und drei Fälle, wo wir Amtshilfe leisten, wurden ebenfalls abgeschlossen.
Auch war es möglich zwei Flüchtige zu stellen und an zu klagen, das war eine sehr gute Arbeit der Staatsanwältin.


Armee:

Allgemein:

Das Amt des Hauptmanns ging von Djluna auf Djsmith über. Welcher schon sämtliche schlüssel zu den räumen und Bereichen ausgehändigt bekommen hat. Die Badische Armee hat seid einiger Zeit neue Rang Abzeichen, welche die Öffenlichkeit sehen soll.

http://s1.directupload.net/images/121103/opa2ec7d.jpg


Bereich Gendarmerie:

Die Posten OFR und Marschall wurden in der neuen LP nicht neu besetzt.
Marschall ist weiterhin Fortunata und OFR Karlh.
Die Gendastellen wurden wieder auf normales Maß verändert, da die Gefahr, die unsere GS bedrohte, gebannt ist.
An dieser Stelle möchten wir uns bei den vielen Freiwilligen und unseren Soldaten bedanken, die uns in dieser Zeit so zahllreich unterstützten.
Der Sold wurde täglich ausgezahlt, sodas unsere Soldaten immer pünktlich ihren Lohn bekamen.


Bereich Kultur:

Die Lindwurmjagd neigt sich dem Ende zu. Leider haben sich nicht sehr viele Bürger beteiligt.
Das Fest der Toten hat guten Anklang gefunden.


für den 43. Hohen Rat von Baden,

Bild

Bild

_________________
Imperialer Botschafter Xbeta von Abenberg ~*~ Fürst von Mecklenburg-Stargard ~*~
Graf von Castell und Sigmaringen
Provinzhofrat von Baden
Justizberater des Rats von Baden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenberichte
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2013, 23:39 
Offline
registrierter Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Okt 2010, 20:42
Beiträge: 1384
Zitat:
Erster Bericht des 44. Hohen Rates von Baden für die Zeit vom 28.12.1460 bis zum 14.01.1461

Allgemeines:

Der neue und damit 44. Rat von Baden hat sich gut eingearbeitet und alle neuen und auch alten Ratsmitglieder haben ihre neuen Aufgaben kennengelernt bzw. ihre alten weitergeführt.

Politisch:

Für die Gebiete der Schweizerischen Eidgenossenschaft und des Franche-Comté gelten Reiseverbote da es da zu kriegerischen Handlungen kommt.
Räuberische Gruppen und Heretiker haben sich zusammen geschlossen und bedrohen die Schweizer. Die Armeen des HRRDN und Allianzen stellen sich dagegen. Da Baden eine Grenze mit der Eidgenossenschaft teilt sind auch von unserer Seite und der Reichsarmee Vorsichtsmaßnahmen getroffen worden um Schaden abzuwenden. Auch werden im Falle das diese Halunken versuchen sollten über Baden in das Deutsche Königreich einzumarschieren, oder vor ihren Gegenmächten zu flüchten Maßnahmen ergriffen um sie daran zu hindern. In diesem Falle sind auch die Bürger Badens aufgerufen sich zu sammeln um die Armee Badens zu Verstärken und ihre Orte zu schützen.
Auch wurden die Vasallen Badens eingeladen um Gespräche über diese Angelegenheit zu führen und festzustellen, ob und wie sie ihrer Vasallenpflicht nachkommen können.

In anderen Teilen des Kaiserreichs brodelt es gewaltig wo es sicher auch zu Auseinandersetzungen kommen kann. Unter Beobachtung stehen Gruppierungen im DKR die in der Vergangenheit unangenehm aufgefallen sind.

Die Krönung des Kaisers Fenthick findet am 13.1.1461 in der Kathedrale zu Straßburg statt. Alle Bürger des HRRDN sind dazu recht herzlich eingeladen.


Medizin:

Den Medizinern Badens wurde eine Kammer zugeteilt, in der alle Mediziner aufgelistet werden. Ebenso ist diese Kammer dazu gedacht, dass sie sich dort besser austauschen und besprechen können und im Ernstfall schneller agieren können.
Aus Sicht des Rates ist dieser Bereich sehr wichtig. Es kursieren schon Epidemien in einigen Teilen des Kaiserreichs so uns auch schon die ersten Hilfegesuche herangetragen wurden mit der Bitte um Austausch von Erfahrungen.

Wir bitten alle Mediziner und Medizinstudenten sich bei Karlh oder Gerlinde zu melden zwecks Eintragung in einer Kartei und um Zugang zum Bereich Meidziner zu bekommen.



Wirtschaft:

Die Einarbeitung des "Wirtschaftsteams" verlief soweit reibungslos. Die Arbeit läuft gut, die Kommunikation funktioniert. Steuerbescheide aus der Übergangszeit wurden ordnungsgemäß nachgeholt und die Termine alle so weit wieder aufgeholt. Die Wirtschaftstabelle, die während der Abwesenheit des Erstellers leider enorme Schäden genommen hat, wurde weitestgehend repariert; eine erste Finanzauswertung wurde nachgetragen. Diese ist leider in einigen Punkte aufgrund kleiner Änderungen im Dokument und auch der nicht mehr zu 100% nachvollziehbaren Mandatslage zum Stichtag nicht ganz vergleichbar mit dem vorherigen Bericht - eine bessere Bilanzübersicht wird der nächste Bericht im Vergleich zu dem der letzten Woche liefern, von da an wird das wieder geordnet laufen.

Zur Wirtschaftlichen Situation ist folgendes zu sagen: Die Grafschaft macht im Moment nur Minimal profit - was sicherlich mit der Abwertung des Goldbergwerkes, bzw. deren Folgen zu begründen ist. Die Anzahl der Arbeiter in den Minen war leider in den letzten Tagen nicht sehr berauschend - es wurden Maßnahmen vorgeschlagen, um dies zu ändern und die Arbeiterzahlen wieder zu erhöhen. Auch wurden Laufschriften und Rathausaushänge organisiert.

An Rohstoffen, Stein und Erz nehmen die Bestände der Grafschaft leider, verschuldet durch den letztgenannten Punkt, kontinuierlich ab. Gegenmaßnahmen in Form eines Handels sind bereits ergriffen worden.


Justiz:

Zur Zeit sind keine Verhandlungen vor dem Provinzgericht. Die neue Staatsanwältin arbeit sich gut ein und hat einen Fall in der Juko.


Armee:

Allgemein:

In der letzten Woche fand der Appell für die Monate Dezember und Januar statt.
Im Zuge dessen wurde Kelthor_ragin vereidigt und als Landsknecht in die Armee aufgenommen.
Auch gab es dort einige Beförderungen zu verzeichnen.

DjLuna zum Hauptfeldwebel, Vilkas zum Korporal (Kasernenintern), Zauberelfeanke zum Sergeant und KiezManny zum Rittmeister.

Stolz muss man hier sagen dass die Anzahl der Beförderungen ein gutes Spiegelbild der Leistungen der Soldaten darstellt, weiter so!

Desweiteren befindet sich die Armee derzeit in höchster Alarmbereitschaft.
Auf die genauen Umstände kann aus Gründen der Sicherheit jedoch noch nicht weiter eingegangen werden.

Bereich Gendarmerei:

Marschall:

Der neue Marschall konnte umgehend seine Arbeit aufnehmen. Die Einarbeitungsphase war äußerst kurz. Die von der Markgrafschaft bewilligten Summen sind jeden Tag weitergeleitet worden, der Sold konnte entsprechend ausgezahlt werden. Zum Amtsantritt wohnte der Marschall dem Apell der Armee bei. Die Kooperation in der Kaserne läuft hervorragend.


OFR:

Die Gendameriegruppen sind in allen 4 Dörfern mit jeweils 2 Soldaten besetzt.
Die Soldzahlung erfolgte jeden Tag pünktlich.

Bereich Kultur:

Als erstes möchte ich auf den Maskenball, der derzeit im Thronsaal von Aachen aufmerksam machen. Die Kultis des DKR würden sich sehr freuen, wenn sich dort viele maskierte Herrschaften einfinden. Es gibt Speis, Trank, Musik und Tanz, auch wartet dort eine besondere Aktion für jene die da sind. Um es kurz zu machen, es wird ein rauschendes und kunterbuntes Fest.Wer weiß schon was hinter einer Maske lauert? Vielleicht lernt ihr die Liebe Eures Leben kennen oder aber macht Euch auf die Suche nach bekannten Gesichtern. Also schnappt Euch eine Maske und seid mit dabei.
Desweiteren beraten die Kulturbeauftragten von Baden über weitere kulturelle Höhepunkte, man darf gespannt sein.



für den 44. Hohen Rat von Baden,

Bild

Bild

_________________
Imperialer Botschafter Xbeta von Abenberg ~*~ Fürst von Mecklenburg-Stargard ~*~
Graf von Castell und Sigmaringen
Provinzhofrat von Baden
Justizberater des Rats von Baden


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Name, Forum, Uni, USA

Impressum | Datenschutz