Schloss Hohenbaden

Hier tagt der Rat der Markgrafschaft Baden
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenberichte
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 17:52 
Offline
registrierter Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Okt 2010, 20:42
Beiträge: 1384
Zitat:
Bericht des Hohen Rates von Baden für die Zeit vom 14.01. bis zum 27.01.1461

Allgemeines:

Politik:

Die Situation in der Schweiz hat sich etwas gebessert. Die italienischen Räuber wurden angegriffen und teils getötet. Einige wurden verletzt und sind auf der Flucht. Dennoch ist die Lage jenseits der Grenze noch gefährlich. Es sind Truppenbewegungen zu verzeichnen. Der Papst hat den König von Frankreich exkommuniziert und fordert seinen Kopf. Die Geistlichen Orden sind auf der Suche nach Freiwilligen die sich dem Aufruf des Papstes anschließen.
Aus dem Balkan kommen ebenfalls beunruhigende Nachrichten. Die räuberische Gruppierung der O.N.E., die auch hier im DKR mittlerweile ein Begriff ist, hat sich mit Albanien zusammengeschlossen und es wurde der Krieg in und gegen Bosnien.
Das geltende Reiseverbot für die Schweizerische Eidgenossenschaft und das Franche-Comté hat noch seine Gültigkeit.

Medizin:

Die Krankheiten sind im Vormarsch, es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann sie Baden erreichen werden.
Wir haben in Baden einige Mediziner, die ihr Studium abgeschlossen haben.
Leider haben sich noch nicht alle gemeldet, die fertig studiert haben.
Daher ergeht nocheinmal mein Aufruf.
Bitte meldet euch umgehend bei Gerlinde aus Offenburg oder bei mir.
Wenn die Krankheiten erst in Baden sind, brauchen wir jeden der helfen kann.
Wir haben im Schloss einen Medizinerbereich eingerichtet, wo wir uns treffen und Erfahrungen austauschen.
Dort sind alle Mediziner herzlich willkommen.

Es ist wichtig, jeden Tag auf seinen Gesundheitszustand zu schauen.
Sollte eine Erkrankung vorliegen, wendet euch bitte vertrauensvoll an Gerlinde oder mich.
Wir haben Tränke auf Vorrat um eure Beschwerden zu lindern.
Diese Tränke bekommt ihr dann entweder über uns oder über euren BM ausgehändigt.
Ihr nehmt den Trank zu euch und seid über eine gewisse Zeit Beschwerdefrei, sodas ihr euer Tagwerk verrichten könnt.
Aber der Trank hilft je nach Konzentration auch nur eine gewisse Zeit, dann werden die Symtome wiederkommen.
Wichtig ist auch, das ihr während der Krankheitsphase außer Mais nichts anderes esst.
Ihr werdet es nicht vertragen, nur Mais ist bekömmlich.
Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr uns gerne kontaktieren.

Karlh
Mediziner aus Baden-Stadt


Wirtschaft:

Der Handel mit Augsburg verlief erfolgreich, die Erz- und Steinvorräte der Grafschaft sind aufgefüllt. Die Besucherzahlen des Steinbergwerkes haben sich - Dank der guten Mitarbeit des Offenburger Bürgermeisters Verbessert, es wird daran gearbeitet, in Baden eine ähnlich gute Lösung zu finden. Die Grafschaft vergibt momentan Handwerksmandate, um zum Einen die Handwerker der Provinz aktiv an der Wirtschaft teilhaben zu lassen und zum Anderen Waren anzusammeln, die für den Export genutzt werden können. Weitere Handelsgeschäfte mit anderen Provinzen sind in näherer Zukunft geplant.

Die wirtschaftliche Situation der Provinz ist auf einem guten aufsteigenden Ast, der Handel bringt der Grafschaft akzeptablen Profit und auch die Bergwerkssituation hat sich weitestgehend stabilisiert, ist aber noch ausbaufähig. Einen großen Verdienst am wirtschaftlichen Aufschwung der Markgrafschaft trägt die Tierzucht. So wurde innerhalb der letzten Woche rund 1000 Taler Profit mit Tierzucht erzielt. Der Dank geht hierbei ganz klar an die vielen Viehzüchter der Grafschaft.

Nächstes Ziel der Wirtschaft wird es nun sein, die flüssigen Mittel durch Export der im Grafschaftslager gesammelten Güter zu vermehren. Mit diesen Mittel können dann weitere für Baden vorteilhafte Einkäufe aus anderen Provinzen getätigt werden.


Armee:

Allgemein:

In der letzten Woche wurde der Reichsarmee-Einsatz "Katharinental" beendet.
Ausserdem diskutiert der Rat derzeit über einen Entwurf zum Armeegesetz von Baden.
Dabei handelt es sich um einen Anhang für das Armeerecht.

Bereich Gendarmerie:

Nicht neues aus diesem Bereich.
Gendastellen mit jeweils zwei pro Dorf besetzt und Sold kam immer pünktlich.


Bereich Kultur:

Die Kulturdamen sind immer noch in ihrem Kämmerchen und lassen kein Wort nach aussen dringen. Beobachter berichten, dass sie einige Muster erhalten haben, es soll auffallend viel rot dabei sein. Das bringt uns zur Annahme das unsere Kultis ein Valentinsfest vorbereiten, aber sicher wissen wir es nicht. Wir können nur raten, doch wurde einer unserer Diener Zeuge davon wie die Kultis Getränke bestellten und einige der besten Köche der Grafschaft eingeladen haben zum vorkochen. Wir sind gespannt was an Ende dabei rauskommt. Es klingt zumindest Lecker!



für den 44. Hohen Rat von Baden,

Bild

Bild

_________________
Imperialer Botschafter Xbeta von Abenberg ~*~ Fürst von Mecklenburg-Stargard ~*~
Graf von Castell und Sigmaringen
Provinzhofrat von Baden
Justizberater des Rats von Baden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 17:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenberichte
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 17:25 
Offline
registrierter Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2009, 14:36
Beiträge: 2674
Bericht des Hohen Rates von Baden für die Zeit vom 25.02. bis zum 03.03.1461


Allgemeines:
Die Markgräfin versucht sich derzeit noch einen Überblick zu verschaffen, da man ihr Büro durch Berge von Pergamenten, Akten und Anfragen verschönert hat. Auch sieht man sie in Besprechungen mit verschiedenen Ratsmitglieder. Am ersten Abend konnte man zahlreiche Schnelltauben aus dem Fenster fliege sehen. Nächste Woche wird sie sicher in der Lage sein einen Gesamtüberblick für Baden kundzutun.

Am Sonntag den 03.03.1461 möchte der Rat die Bürger der Markgrafschaft zu den Vereidigungen der Ratsherren und Ratsdamen einladen. Die Feierlichkeiten werden zur 7. Abendstunde in der Weinstube beginnen.

Wir freuen uns bereits auf Euer Kommen.

Politik:
Die Wortführerin hat sich bei der WoFüKon (WortführerKonferenz) angemeldet und sich einen ersten Überblick über die allgemeine politische Lage verschafft

Innenpolitik:
Die Rathaus-Stürmer von Schwäbisch Hall sind nach letzten Auskünften anch Württemberg geflohen, doch gibt es dafür bisher noch keine offizielle Bestätigung.

Aussenpolitik:
Die politische Situation ist derzeit angespannt. Der diplomatische Kontakt zu Frankreich ist auf kaiserlichen und päpstlichen Befehl unerwünscht trotz einiger Anfragen aus Frankreich.
In Holland sitzen einige Mitglieder der ONE und im Hafen von Rotterdam wurde ein feindliches Schiff versenkt ohne Unschuldige zu gefährden. Der Konflikt zwischen Serbien und Albanien spitzt sich leider zu. Im Franche Comté lief ein einzelner Mann, der mal zu einem der Feindbanner gehörte, einem der Freiwilligen Banner über den Weg und wurde bei dem Angriff getötet. Allgemein ist die Lage also... ziemlich brisant.


Wirtschaft:

Kämmerer
In der Wirtschaft der Grafschaft sind die Auswirkungen der Anwesenheit des Freiwilligenheeres klar zu sehen. Die Einnahmen des Goldbergwerkes überstiegen bei weitem den Erwartungen. Aber auch die Auswirkungen auf den Märkten war zu spüren - der Mais- und Brotverbrauch stieg stark an, was sich besonders auf dem Freiburger Markt zeigte. Glücklicherweise gab/gibt es in der Grafschaft einige engagierte Maisbauern und Bäcker, die uns erlaubten, diesen kleinen Einbruch weitestgehend auszugleichen und mit den vorher gesammelten Vorräten eine gute Versorgung der Freiwilligen zu gewährleisten.

Auch in der neuen Ratsperiode sehen die Ziele der Wirtschaft logischerweise gleich aus - wir sind dabei, weitere Handelsreisen zu planen, in erster Linie ist die Beschaffung von Luxusgütern geplant, aber auch die Eisen- und Steinvorräte der Grafschaft sind durch die erhöhten Wartungskosten des Goldbergwerks etwas geschrumpft - noch nicht auf ein bedrohliches Level, dennoch rufen wir die Bürger auf, verstärkt das Eisenbergwerk und den Steinbruch zu besuchen.

Handelsbevollmächtigter
Nachdem mir endlich am 3. Tag nach dem Wahlende der Zugang zu den Räumlichkeiten des Rats gewährt wurde, hatte ich die Möglichkeit mich in die verschiedenen Themen einzulesen und habe auch zu manchem meine Meinung abgegeben.
Nachdem wir uns nun auf die Ämterverteilung geeinigt haben, habe ich nun auch seit gestern Einblick in den Geschäftsbereich des Rates und habe auch gleich begonnen mich einzuarbeiten. Der Kontakt zu dem Voigt ist hergestellt und ich bin an meine Amtsvorgängerin herangetreten um einen reibungslosen Übergang zu schaffen.

Handwerker, die daran interessiert sind für die Markgrafschaft zu arbeiten, mögen sich doch bitte an mich, Heynrich, wenden. Bauern können sich an den jeweiligen Bürgermeister, LGTFlash oder an mich wenden und uns ihre Waren anbieten.


Bergwerkskommissar
Die Bergwerke sind dank den fleißigen Wartungsarbeitern stabil.
Die Zahlen der Arbeiter ebenso seit ein paar Wochen, mit Ausnahme während dem Besuch der Truppen. Hier hatten wir im Goldbergwerk einige Tage einen sehr guten Zulauf.

Das Belohnungssystem wird von wenigen genutzt, hier wie auch bei den Bergwerken selbst, wäre mir persöhnlich ein noch regerer Anspruch lieber.
Daher bitte ich hier alle Bürger, nutzt weiter die Bergwerke und unsere Belohnungssystem. Damit wir gemeinsam für unsere Grafschaft arbeiten und wirtschaften können.


Justiz:
Nach einer äußerst kurzen Einarbeitungsphase, haben sich der neue Richter und der Staatsanwalt zuerst einen Gesamtüberblick über die laufenden Fälle verschafft und stehen in Kontakt zu den Justizbereichen der anderen Provinzen des deutschen Königreiches. Die Akten wurden soweit auf Vordermann gebracht, die zuletzt abgeschlossenen Prozesse als Strafakten hinterlegt.
In der nächsten Woche wird sich dann der Richter mit dem am Donnerstag durch die Staatsanwaltschaft neu eröffneten Verfahren im Sinne einer Urteilsfindung beschäftigen können.


Armee:

Hauptmann:
Das Thema der Rekrutierung von neuen Soldaten wird derzeit abermals ausgiebig durchleuchtet.
Ansonsten gibt es aus der Kaserne nichts neues zu berichten.

Oberster Feldrichter:
Die Gendagruppen sind jeweils mit 4 Soldaten besetzt und der Sold wurde regelmäßig und pünktlich gezahlt.
Es gab eine kleine Umbesetzung im Armeebereich, das Amt des Marschalls begleitet in dieser LP Myladytanja und der OFR ist weiterhin Karlh.

Marschall:
Zur Zeit des Abgabetermins lag uns leider noch keine Meldung von Frau Marschall vor.


für den 45. Hohen Rat von Baden, 03.03.1461

Ritter Friyja von Connacht
Freifrau von Badenweiler
Gräfin von Wolfenbüttel
Wortführerin zu Baden

Bild

_________________
Friyja von Connacht, Reichgräfin von Eberstein und Lippe
Freifrau von Badenweiler
Ritter im Hausorden "Honoris et Virturis"
Botschafterin des Ordo Equestris Draconis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenberichte
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 17:28 
Offline
registrierter Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2009, 14:36
Beiträge: 2674
Bericht des Hohen Rates von Baden für die Zeit vom 04.03. bis zum 17.03.1461


Allgemeines:
Im Rat wurde besprochen, wie man das Gesetzbuch der Markgrafschaft überarbeiten kann. Dazu soll eine Kommission erstellt werden bei der auch zwei Bürger/innen beteiligt werden sollen.

Desweiteren wird über Ehrungen diskutiert, wobei leider noch keine Einigung erzielt werden konnte.

Ein Bürger aus unserer Mitte, der werte Drovers, hat zu unserer Freude einen Vorschlag für eine Stiftung eingereicht. Dieser ist im Öffentlichen Bereich einzusehen. Der RFat würde sich freuen wenn sich unsere Mitbürger/innen daran beteiligen würden.

Die Kaiserwahlen stehen vor der Tür und es haben sich bereits mehrere Kaiserkandidaten vorgestellt. Wir werden im Laufe der kommenden Woche die Programme der einzelnen Kandidaten vorstellen.

Neue Berichte zum Kreuzzug erreichten uns: derzeit führen die kaiserliche Regentin, der Papst und der französische König Verhandlungen. Zuvor kam es zu kleineren Scharmützel, aber unsere Truppen sind wohlauf. Wir hoffen sie bald wieder Zuhause begrüssen zu dürfen.

Wir bitten die Verspätung des Aushanges unseres Berichts zu entschuldigen und um Verständnis für unsere Ratsmitglieder die leider erkrankt und dadurch nicht arbeitsfähig waren.


Wirtschaft:

Kämmerer
Wochenbericht des Kämmerers

Wirtschaftlich ist die Markgrafschaft auf einem soliden Weg. Die Versorgung von Mensch und Tier ist weitestgehend gewährleistet und die Grafschaftsmittel bleiben nahezu konstant. Zu kleineren Einbußen kam es jedoch in der letzten Woche durch einen minderschweren Zwischenfall beim Goldbergwerk - wodurch das Bergwerk länger als geplant geschlossen blieb. Allerdings kann hier die gewohnte Taktung eingehalten werden, wodurch Folgeschäden ausgeschlossen werden können. (( kurze Anmerkung nebenbei: Warum zum Geier taucht sowas nicht im Wochenbericht des BWK auf? )) Auch bei der Tierzucht gab es kleinere Schwierigkeiten - hier möchte ich mich persönlich bei allen Tierzüchtern entschuldigen, die am Sonntagmorgen keine Tiere kaufen konnten. Ansonsten läuft im Kämmererbüro wieder alles geordnet, die Krankheit hat der Vogt gut überstanden, die Arbeit wird nun wieder zu 100% erledigt.

In naher Zukunft stehen für die Wirtschaft zwei Punkte an:

Abschluss der laufenden Handelsreise
Nahrungsmittelbeschaffung, sowie Besorgung von Wartungsmaterial für die Bergwerke

Hierfür sucht die Grafschaft zum Einen hilfsbereite Bauern und Bäcker, die bereit wären, der Grafschaft Brot und / oder Mais zu liefern, zum Anderen wären wir über die Meldung von Freiwilligen erfreut, die die Grafschaft bei einer kleinen Handelsreise zur Verfügung stehen würden. Meldungen hierzu bitte an Lgtflash oder Heynrich.


Handelsbevollmächtigter
Sowohl mit den Bürgermeistern als auch mit verschiedenen Bürgern wurden verschiedene Waren, die für den täglichen Gebrauch notwendig sind gehandelt. Außerdem stehen 2 größere Handel an. Die Arbeit mit dem Vogt sowie der Bergwerkskommissarin verläuft reibungslos.
Ich möchte weiterhin noch einmal alle Bürger aufrufen sich bei mir zu melden, wenn sie Interesse haben für die Grafschaft zu arbeiten oder Waren anzubieten haben.

Bergwerkskommissar
Die Arbeiterzahlen im Eisenbergwerk sind etwas gestiegen und halten sich auch in diesem Rahmen. In den anderen Bergwerken bleibt die Arbeiterzahl konstant. Das Belohnungssystem wurde in der letzten Woche wieder öfter genutzt.
Trotzdem bleibt es dabei, bitte geht regelmäßig in die Bergwerke und helft somit unserer Grafschaft.


Justiz:
Nachdem am 05.03.1461 das erste Urteil in dieser Legislaturperiode vollstreckt wurde, stehen derzeit noch 8 Fälle vor dem badischen Gericht aus. Sie werden nach dem neuesten Grundsatzurteil des Reichskammergerichts behandelt werden.
In der Vergangenen Woche wurde zudem auf Anweisung des Reichskammergerichts eine Rechtsklärung angefertigt und veröffentlicht.
Daneben wurden und werden die Rechtshilfegesuche aus Baden in die anderen Provinzen verfolgt und die Einhaltung der richterlichen Anordnungen geprüft.


Armee:

Hauptmann:
Während des Monatsappells wurden zwei Soldaten vereidigt und gleich 9 Soldaten für ihre Leistungen innerhalb der Armee befördert. An dieser Stelle ist es von Nöten den Soldaten noch einmal für ihre hervorragende Arbeit zu danken.
Ansonsten werden derzeit interne Dienstauszeichnungen diskutiert. Eine weitere Möglichkeit besondere Verdienst auszeichnen zu können.


Oberster Feldrichter:
Pro Dorf sind 2 Soldaten in der Gendamerie und der Sold wurde jeden Tag pünktlich ausgezahlt.
Die Zusammenarbeit zwischen dem Vogt, dem Marschall und dem OFR läuft problemlos.

Marschall:
Nichts Neues.


für den 45. Hohen Rat von Baden, 21.03.1461

Ritter Friyja von Connacht
Freifrau von Badenweiler
Gräfin von Wolfenbüttel
Wortführerin zu Baden

Bild

_________________
Friyja von Connacht, Reichgräfin von Eberstein und Lippe
Freifrau von Badenweiler
Ritter im Hausorden "Honoris et Virturis"
Botschafterin des Ordo Equestris Draconis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenberichte
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2013, 18:45 
Offline
registrierter Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2009, 14:36
Beiträge: 2674
Bericht des Hohen Rates von Baden für die Zeit vom 18.03. bis zum 31.03.1461


Allgemeines:
Die Mitglieder für die Kommission der Gesetzesänderungen stehen fest, Zusiloy, Georien, Heynrich, Cyberhunter und Absalom werden in den Hallen des Schlosses einen ersten Entwurf fertigen. Ich wünsche ihnen viel Kraft für diese wichtige Aufgabe.

Leider muss man mitteilen, das es immer noch Ratsmitglieder gibt, die es einfach nicht schaffen sich vernünftig an Diskussionen zu beteiligen. Es wird immer wieder versucht zu provozieren und zu beleidigen. Es wurde auch schon eine Verwarnung ausgesprochen, diese ggf. zum Ausschluss aus dem Schloss, für 3 Tage führen kann.

Die Besprechungen zur Ehrung der verdienten Bürger ist beendet und wird in den nächsten Wochen stattfinden. Einladungen und Plakte werden hierzu zeitnah herrausgegen

Und noch eine erfreuliche Nachricht, ihre Majestät Kyrostasis stattet unserem geliebten Baden einen Besuch ab. Er wird einige Tage in seiner neuen Heimat Freiburg verweilen, ehe er unserer Hauptstadt einen Besuch abstattet.


Wirtschaft:

Kämmerer
Die wirtschaftliche Situation der Grafschaft ist leider ziemlich katastrophal. Die Umstellung der Bergwerke im Zuge der Desynchronisation der Arbeitszeiten hat ein tiefes Loch in der Kasse hinterlassen - zum Einen durch die daraus resultierende Umstellung der Berechnung des Wartungsmaterials, zum Anderen durch ein wenig Pech - wir hatten zur Umstellung gerade zwei der Bergwerke gemäß Taktungsplan geschlossen und mussten für die Öffnung die teuren Notmaßnahmen zahlen. Auch eine weitere Schließung des Goldbergwerkes, die wir aufgrund der Unwirtschaftlichkeit getätigt haben, belastete uns zusätzlich mit Kosten, die nur schwer zu tragen waren.

Handelsbevollmächtigter
Die letzten Wochen in der Wirtschaft waren geprägt von den Reformen der Bergwerke. In Zusammenarbeit mit der Bergwerkkommissarin und dem Kämmerer sowie den Wirtschaftsräten der anderen Provinzen im Königreich wurde das neue Systemm analysiert und versucht, das beste daraus zu machen. Wie dem Bericht des Kämmerers zu entnehmen ist, ist dies nur zum Teil gelungen.
Ich möchte weiterhin noch einmal alle Bürger aufrufen sich bei mir zu melden, wenn sie Interesse haben für die Grafschaft zu arbeiten oder Waren anzubieten haben.


Justiz:
Die Justizler haben im Großen und Ganzen nichts neues zu berichten.
Drei Angeklagte wurden zum Tode durch den Strang verurteilt, da sie sich mehrmals des Raubes, der Körperverletzung und hinzu noch der Wegelagerei schuldig gemacht haben. Möge der HERR Ihren Seelen gnädig sein.
Hiermit möchte die Justiz davor warnen, solche schändlichen Taten zu begehen.
Desweiteren wurde durch die Justiz eine Rechtsklärung erarbeitet und veröffentlicht, welche sich mit der Überlappung zweier Gesetze beschäftigte.


Armee:

Hauptmann:
Nichts neues


Oberster Feldrichter:
Auch beim OFR gibt es nichts Neues zu berichten.
Es ist alles ruhig, die Gendas sind mit je 2 Soldaten besetzt und der Sold wurde pünktlich bezahlt.


für den 45. Hohen Rat von Baden, 07.04.1461

Ritter Friyja von Connacht
Freifrau von Badenweiler
Gräfin von Wolfenbüttel
Wortführerin zu Baden

Bild

_________________
Friyja von Connacht, Reichgräfin von Eberstein und Lippe
Freifrau von Badenweiler
Ritter im Hausorden "Honoris et Virturis"
Botschafterin des Ordo Equestris Draconis


Zuletzt geändert von Friyja am Mo 22. Apr 2013, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenberichte
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2013, 18:48 
Offline
registrierter Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2009, 14:36
Beiträge: 2674
Bericht des Hohen Rates von Baden für die Zeit vom 01.04. bis zum 14.04.1461


Allgemeines:
Zwei Ratsmitglieder haben ihre Ratsmandate niedergelegt, zum ersten XBeta von Abenberg, wir bedanken uns für seine Arbeit und wünschen ihm alles gute für die Zukunft. Für ihn ist Georien von Connacht nachgerückt, dieser füllt nun das Amt des Staatsanwaltes aus. Er arbeitet sich derzeit ein, wir hoffen das der Rückstand der Anzeigen, durch den Wechsel verursacht, bald aufgearbeitet ist.
Des weiteren ist Myladytanja aus dem Rat geschieden, jedoch ohne Genehmigung des Regenten, was zur Folge hatte das diese nun wegen Hochverrat angeklagt wurde, wie es das Gesetz verlangt.
An ihrer Stelle ist nun Lord.Alcuin nachgerückt und füllt bis zum Ende der LP den Posten des Marschalls aus.

Wie Einigen vielleicht aufgefallen ist ruft der Kaiser zum Krieg gegen die Räubergruppen auf, jeder der sich den Truppen anschließen möchte, soll sich bitte bei Lestad melden, dieser sammelt die Freiwilligen. Der Kaiser verspricht jedem 1 Brot und 1 Mais als Besoldung. 
Des weiteren können auch Spenden abgegeben werden, vorzugsweise Mais und Brot, diese werden vom Vogt LgtFlash oder vom HBV Heynrich eingesammelt und dann an die Truppen übergeben.

Das Bergwerkbelohnungssystem wird bis auf weiteres ausgesetzt, da die Verdienstmöglichkeiten sich geändert haben und es nun für jeden Möglich ist mehr Geld zu erhalten, weshalb das System keinen Sinn mehr macht, da dieses ja junge Bürger unterstützen sollte.

Die Feier zur Ehrung verdienter Bürger fand am 15.04.1461 gegen Abend statt.



Wirtschaft:

Kämmerer
Die Bilanzen der Grafschaft sehen langsam wieder besser aus. Das Goldbergwerk ist ordentlich besucht und sorgt dafür, dass wir die Verluste ein wenig wieder ausgleichen konnten. Allerdings stehen uns weitere Hürden bevor - die Grafschaft leidet momentan arg unter Futtermittelmangel. Ich kann nicht mehr tun, als mich bei allen Viehzüchtern zu entschuldigen, die momentan keine Tiere kaufen können - aber ohne Futtermittel kann ich nicht züchten. An dieser Stelle also nochmal der Aufruf an alle Weizen- und Maisbauern: Bewirtschaftet eure Felder und bietet eure Ernten an, wir sind darauf angewiesen.

Ansonsten läuft in der Wirtschaft alles weitestgehend stabil. Der Verlust eines Prestigepunktes kostet uns zwar auch wieder einiges an Talern, allerdings ist momentan nicht zu erwarten, dass es weiter bergab geht mit den Finanzen. Maßnahmen hierfür wurden bereits eingeleitet. Ein Dank geht an dieser Stelle an unsere fleißigen Händler, die in letzter Zeit besonders gefordert sind. 

Handelsbevollmächtigter
Nachdem die letzten Wochen durch die Wirtschaftsreform geprägt waren, hat sich die Lage etwas beruhigt. Wir jonglieren immer noch mit den Zahlen, haben aber inzwischen einen Überblick gewonnen. 

Wir haben Rohstoffe für die Wartung aus Augsburg importiert. Hier geht unser Dank an die Träger, sowie die Grafschaft Augsburg. 

Des weiteren gibt es weitere Gespräche mit anderen Handelspartnern. 


Armee:

Hauptmann
Lörrach konnte nach einer Eroberung durch eine Gruppe der Camorra du Nord bereits am nächsten Tag von uns zurückerobert werden.
Ansonsten gibt es nichts neues aus der Armee. 

Oberster Feldrichter
Die Gendagruppen wurden nach der Zurückeroberung von Lörrach und einige Tage Beobachtung wieder auf 2 Soldaten zurückgesetzt.
Unser Dank gilt allen Helfern, die dazu beigetragen haben, das Lörrach wieder so schnell in Badische Hand zurück gelang.
Ansonsten ist es ruhig in Baden.
An einem Tag konnte der Sold nicht am Abend ausgezahlt werden, es erfolgte aber eine sofortige Nachzahlung am nächsten Morgen durch den Vogt. 



für den 45. Hohen Rat von Baden, den 22.04.1461

Ritter Friyja von Connacht
Freifrau von Badenweiler
Gräfin von Wolfenbüttel
Wortführerin zu Baden 

Bild

_________________
Friyja von Connacht, Reichgräfin von Eberstein und Lippe
Freifrau von Badenweiler
Ritter im Hausorden "Honoris et Virturis"
Botschafterin des Ordo Equestris Draconis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenberichte
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2013, 14:59 
Offline
registrierter Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2009, 14:36
Beiträge: 2674
Bericht des Hohen Rates von Baden für die Zeit vom 15.04. bis zum 12.05.1461


ALLGEMEINES
Die Wahlen zum 46. Rat von Baden haben stattgefunden. Die anschließende Postenvergabe hat folgendes ergeben:

Regent: Heynrich
Wortführer: Friyja
Kämmerer: Lgtflash
Handelsbevollmächtigter: Mister_2
Baumeister: Luczin_du_lac
Richter: Georien
Staatsanwalt: Celaphor
Hauptmann: Tom_builder
Oberster Feldrichter: Karlh
Marschall: Lord.Alcuin
Leer/Ordensbeauftragter: Kiezmanny 
Leer/Kulturbeauftragter: Lilly83

Mittlerweile haben sich die Ratsmitglieder in ihre neuen Posten eingearbeitet.

Das Rathaus in Offenburg wurde gestürmt und erfolgreich zurück erobert. Anschließend wird analysiert, wie es dazu kommen konnte. Zum momentanen Zeitpunkt helfen Schuldzuweisungen niemandem.


WIRTSCHAFT

Kämmerer
Die wirtschaftlichen Bilanzen der Markgrafschaft verlaufen ausgesprochen gut. Zwar fielen durch den Verlust einiger Prestigepunkte höhere Kosten für die Einstellung von Beamten an, allerdings wurden diese vollständig durch die guten Erträge des Goldbergwerkes und die Gewinne der aktuellsten Handelsreisen kompensiert. Ziel der nächsten Tage ist es, die Viehzucht weiter zu stabilisieren, um den Bauern einen zuverlässigen Viehbestand zu sichern. Außerdem steht vermehrt Prestigemittelbeschaffung im Fokus der Wirtschaft. Die Grafschaft ruft diesbezüglich alle Schafzüchter auf, ihre Produkte an die örtlichen Bürgermeister zu verkaufen.

Im Verlauf der letzten beiden Wochen blieb die wirtschaftliche Lage der Markgrafschaft ist weiterhin stabil. Das Goldbergwerk läuft weiterhin mit guten bis sehr guten Erträgen und sorgt dafür, dass auch in diesen Zeiten, wo mehr Geld für die Sicherheit der Städte ausgegeben werden muss, die Finanzen stimmen. Leider ist die Provinz durch die weiterhin ziemlich schlecht besuchten Erz- und Steinbergwerke auf die Importe von Wartungsmaterialien angewiesen. Hierfür werden regelmäßig Handelsreisen organisiert, bei denen zahlreiche zuverlässige Händler für die Grafschaft ihren Dienst leisten. Weiterhin möchte ich mich im Nahmen des Rates für die großartige Mitarbeit der Bevölkerung im Rahmen des Aufrufs nach Futtermitteln für die Tiere und Wolle sowie Leder für die Feierlichkeiten des Rates bedanken. Diese Faktoren bieten eine fundierte Grundlage im wirtschaftlichen System der Provinz und wurde dank der Bereitschaft einiger Bauern, ihre Felder umzurüsten und ihre Erträge an die Provinz zu verkaufen, gefestigt.


Handelsbevollmächtigter:


JUSTIZ

Richter:
Der Richter hat sich in die Aktenlage eingelesen und beginnt erste Urteile zu verfassen. 
Leider musste er feststellen, das durch mehrere Amtsvorgänger ehemals einfache und funktionierende Abläufe zerstört wurden. 
Beispielhaft hierfür sei der Steuerschuldenvorgang vs. Blakamot genannt. Hier wird der Richter sich einen Überblick verschaffen und dem Rat seine Empfehlungen vorlegen. 
Die Offenburger Rathaustürme wird öffentlich in der Weinstube behandelt und nimmt dort seinen Lauf.

Staatsanwalt:
Es gab zwei Raube in Folge an der Grenze zu Schaffhausen, die von einer französischen Gruppe ausgeführt wurden und erst in Württemberg geschnappt werden konnte.
Der Prozess, um den Sturm des Rathauses von Offenburg, wird nun öffentlich verhandelt.
Die Zusammenarbeit in der JuKo, sprich mit den anderen Provinzen läuft sehr gut


ARMEE

Hauptmann:
Der neue Hauptmann ist dabei sich einen Überblick zu verschaffen. Offenburg wurde nach der Erstürmung durch eine Räuberbande inzwischen wieder zurück erobert. Die Geschehnisse und die Umstände die dazu führten sind Bestandteil der einen oder anderen Diskussion, die die Sicherheit Badens betreffen.

Oberster Feldrichter:
Beim OFR gibt es nicht viel Neues zu berichten.
Die Gendastellen sind in Baden-Stadt, Offenburg und Lörrach mit jeweils 2 Soldaten besetzt, in Freiburg befinden sich 3 Soldaten in der Gendarmerie. Der Sold wurde jeden Tag pünktlich ausgezahlt.
Auch mit dem neuen Marschall Lord.alcuin ist die Zusammenarbeit sehr zuverlässig, jeden Tag steht mir genügend Sold zum Auszahlen zur Verfügung.
Ich möchte an mich an dieser Stelle bei allen unseren zuverlässigen Soldaten bedanken, die tagtäglich unsere schöne Heimat Baden beschützen.

Marschall:
Eine Aufstockung des Kassenbestandes wurde zügig vom Kämmerer behandelt. Der Sold wurde dem OFR damit immer rechtzeitig und in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt. Gemeinsam mit dem Hauptmann wird derzeit das Materiallager der Armee durchgegangen und der Bestand diskutiert.



für den 46. Hohen Rat von Baden, den 13.05.1461

Ritter Friyja von Connacht
Freifrau von Badenweiler
Gräfin von Wolfenbüttel
Wortführerin zu Baden 

Bild

_________________
Friyja von Connacht, Reichgräfin von Eberstein und Lippe
Freifrau von Badenweiler
Ritter im Hausorden "Honoris et Virturis"
Botschafterin des Ordo Equestris Draconis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenberichte
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 21:54 
Offline
registrierter Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2009, 14:36
Beiträge: 2674
Bericht des Hohen Rates von Baden für die Zeit vom 13.04. bis zum 26.05.1461


ALLGEMEINES
In den vergangenen Tagen hat sowohl meine Vereidigung vor dem König als auch die Vereidigung der Ratsleute vor dem Badischen Volk stattgefunden. 
Außerdem sind wir froh, dass wir das Prestige wieder auf volle 5 Sterne anheben konnten.
Uns erreichte die Nachricht das eine Gruppe Räuber um Asuma mit Bonny_ lucia, Cherie_ monique ,Dschingis und Muuh (Kampfkoeffizient 25) sein Unwesen zwischen Lörrach und Schaffhausen treibt, zum Glück ging es dieses Mal zu Gunsten unserer Händler aus, die der Gruppe eine ordentliche Tracht Prügel verpassten. Diese Gruppe wurde mittlerweile per Dekret aus Baden verbannt. Gebt Acht wenn ihr mit Waren und Talern dort vorbei wollt. Bildet Gruppen und macht es ihnen schwer.


WIRTSCHAFT

Kämmerer
Die wirtschaftliche Situation der Markgrafschaft hat sich etwas verschlechtert. Zum Einen haben wir einen leichten Rückgang der Bergarbeiterzahlen in der Goldmine zu verzeichnen, zum Anderen, was um einiges schlimmer ist, mangelt es momentan sehr stark an Holz, Fisch und Fleisch, wodurch langfristig die Nahrungsmittelversorgung der Grafschaft gefährdet ist. Dazu an dieser Stelle der Aufruf an alle Bürger: Nutzt die Zeit, die der Tag mit sich bringt, gemeinsam können wir Bürger der Markgrafschaft Baden diese Krise überwinden und die Wirtschaft wieder zum Aufschwung verhelfen.

Handelsbevollmächtigter:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten ins Büro zu kommen ist nun etwas Normalität im Bereich des HBV eingetreten 
Die Wirtschaft Badens appelliert an die Mais, und Weizen Bauern doch ihre Waren auch auf den Märkten anzubieten. Zum Einen wird der Mais zum Essen von den Bürgern benötigt, zum Anderen die Schweine-Bauern, die ihn ebenfalls zum Züchten der Schweine brauchen.
Der Weizen wird für die Müller gebraucht um günstig Mehl herzustellen damit die Bäcker ihr Brot auf den Markt stellen können 
Da durch die Umstellung der Bergwerke, und der Tatsache das sie zu wenig besucht werden (Stein, Erz), wird es immer öfter notwendig das wir Händler losschicken müssen um die Ressourcen teuer einzukaufen, die wir zur Wartung benötigen
Wir haben in Baden 2 Holzdörfer und trotzdem ist Holz Mangelware auf den Märkten in Baden.
Holz wird von den Bäckern, Zimmerleuten, gebraucht und von Fleischern gebraucht.
In den nächsten Tagen werden wir wieder Händler der Grafschaft anschreiben um sie zu entsenden.
Eine Gruppe von Händlern kam letzte Woche zurück, beladen mit Erz Stein aus Augsburg.


JUSTIZ

Richter:
Der Richter kümmerte sich um den Fortgang des Prozesses in der Weinstube, trat aber auf Grund seines Amtes in der vorigen Ratsperiode vom Vorsitz zurück.
Eine Rechtsklärung wurde durchgeführt für den Stab der Armee.
Der Richter konstatiert, das ein Arbeiten in diesem Rat nicht besonders einfach ist. Leider misst der Regent mit zweierlei Maß. Was er dem einen durchgehen lässt, lässt er beim anderen nicht zu. 
Der Richter wartet nun mehr seit dem 22. 05 auf die Einsetzung eines neuen Verhandlungsführers.


ARMEE

Hauptmann:
Der Hauptmann hat sich inzwischen vollends eingearbeitet. Es wurde ein neues Banner, unter Führung von Oberfeldwebel Ius, gegründet um Kiezmanny aus seiner Pflicht als Bannerherr, auf eigenen Wunsch, zu entlassen. Des weiteren wurde die Zusammenarbeit zwischen Armee und Bürgermeister voran getrieben um die Kommunikation bei Gefahrenlage zu vereinfachen und zu beschleunigen. Darüber hinaus führte die Armee einen Öffentlichen Appell durch. In diesem Zusammenhang wurden einige Soldaten vereidigt, genau so wie einige für ihre Verdienste mit einer Beförderung belohnt wurden. Kiezmanny und Lilly83 wurden mit dem neuen Greifenorden, für ihre Dienste in der Armee, ausgezeichnet. Im weiteren Anschluss gab es eine Rechtsklärung der Armee, durch den ehrenwerten Richter Georien, in dem es um den Wiedereintritt in der Armee ging. Daraus resultierte die Wiederaufnahme von MyLadyTanja.

Oberster Feldrichter:
Die Gendagruppen der einzelnen Dörfer sind mit jeweils 2 Soldaten besetzt.
Der Sold wurde jeden Tag pünktlich ausgezahlt.
Die Zusammenarbeit zwischen dem Marschall und dem OFR läuft reibungslos.

Marschall:
Der Sold wurde dem OFR stets rechtzeitig und in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt.
Das Badener Banner trägt nun seit wenigen Tagen einen neuen Namen ("Suum cuique") und marschiert unter neuer Führung.



für den 46. Hohen Rat von Baden, den 28.05.1461

Ritter Friyja von Connacht
Freifrau von Badenweiler
Gräfin von Wolfenbüttel
Wortführerin zu Baden 

Bild

_________________
Friyja von Connacht, Reichgräfin von Eberstein und Lippe
Freifrau von Badenweiler
Ritter im Hausorden "Honoris et Virturis"
Botschafterin des Ordo Equestris Draconis


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Name, Forum, Uni, USA

Impressum | Datenschutz