Schloss Hohenbaden

Hier tagt der Rat der Markgrafschaft Baden
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stiftung
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2013, 18:28 
Offline
registrierter Benutzer

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:30
Beiträge: 263
Drovers kam ein wenig schüchtern in die Eingangshalle und schaute sich ein wenig um. Als die erste aufregung vergessen war räusperte er sich kurz um sich gehör zu verschaffen und begann zu sprechen.

Sehr geehrte Ratsmitglieder,

ich versuche nun euch, dem Rat von Baden mein Anliegen vorzutragen doch zuerst möchte ich mich einmal kurz vorstellen für die, die mich noch nicht kennen sollten.
Mein Name ist Drovers und ich bin Bürger aus Offenburg und stolzer Badener.

Ich hatte vor ein paar Tagen die Idee zur Gründung einer Stiftung hier in Baden. Ziel dieser Stiftung soll es in erster Linie sein Opfer von Raubüberfällen unter die Arme zu greifen mit dem nötigsten Geld bzw. Essen zu versorgen. Sollte der bedarf nicht bestehen könnte man die Taler in andere Aktivitäten in Baden stecken z.B.:

- Die Kultur in Baden Finanziell unterstützen (in Form von Preisen für Spiele usw.)
- Unterstützung der Armee
- Unterstützung von Rathäusern oder der Grafschaft falls mal schwere Zeiten kommen sollten
- Alle nur denkbaren öffentlichen Aktivitäten zum Wohle Badens

Es soll eine Art Kuratorium (Vorstand) gegründet werden, welche die Stiftung leitet und Entscheidet wer wie viel Mittel zu Verfügung gestellt bekommt. Diesem Kuratorium könnten neben dem „Stifter“ geborene Mitglieder angehören die da z.B. sein könnten:

- Der Rechtmäßig gewählte Regent von Baden
- Der aktuelle HBV
- Der aktuelle Kämmerer
- Das Ratsmitglied was für den Kulturbereich zuständig ist
- Ein Geistliches Mitglied

Der Stifter leitet die Geschäfte die die Stiftung abwickelt. Ist dem Kuratorium allerdings rechenschaftspflichtig und muss einmal im Monat einen Bericht mit den Aktivitäten anfertigen und Veröffentlichen.

Dadurch das es das Kuratorium gibt welches die Mittelverwendung entscheidet soll verhindert werden das sich einzelne auf Kosten der Stiftung bereichern und das ist ja nicht Sinn und Zweck und der Verdacht soll gar nicht erst aufkommen.

Kommen wir nun dazu wie das ganze Finanziert werden soll. Als Gründer/Stifter werde ich ein „Startkapital“ von 100 Talern in die Stiftung geben, die in seinem Wert auch erhalten bleiben soll.
Mit diesem Stammkapital kann die Stiftung nun „Sicherer“ Handelsgeschäfte abwickeln. Damit meine ich das Mais/Holz/Weizen usw unter dem Einkaufswert der Grafschaft gekauft wird und der Grafschaft dann wieder verkauft wird.

Eine weitere Einnahmequelle sind die sog. Zustiftungen (Spenden) von Bürgern. Dies geht in Taler aber auch in Nahrungsmittel oder Rohstoffen. Eine Idee wäre dort auch einen Stiftungstag einzuführen wo alle Freiwillig das was sie Verdienen an die Stiftung Spenden.

Das Gesamtkapital der Stiftung soll nicht bis ins Unendliche Gespart werden, sondern zeitnah an Projekte/Raubopfer ausgeschüttet werden. Auch eine Vorbeugung um Missbrauch der Gelder zu vermeiden.

Die Geschäftsvorgänge werden natürlich anhand von Screens gesichert.

Ich hoffe Ich habe einigermaßen verständlich gemacht was meine Idee ist und würde nun gerne die Meinung des Rates dazu hören. natürlich stehe ich auch für Kritik, Hilfe bzw. Verbesserungsvorschlägen immer mit offenen Ohren Entgegen.

Des Weitern habe ich mir schon einmal die Mühe gemacht einen Vorschlag für eine Satzung der Stiftung zu erstellen:


Drovers holte ein Stück Pergament hervor und reichte es den Ratsmitgliedern.

    Satzung
    der (Badener Stiftung?)

    § 1
    (1) Die Stiftung führt den Namen „Badener Stiftung“
    (2) Sitz der Stiftung ist die Marktgrafschaft Baden
    (3) Geschäftsjahr der Stiftung ist das Kalenderjahr

    § 2
    (1) Zweck der Stiftung ist in erster Linie die Beschaffung von Mitteln zur Unterstützung der Opfer von Raubüberfällen in der Marktgrafschaft von Baden.
    (2) Sollte der Bedarf gem. § 2 Abs. 1 abgedeckt sein, ist der Zweck der Stiftung die Beschaffung von Mitteln zur:
    - Förderung der Kulturellen Aktivität in Baden
    - Förderung der Armee von Baden
    - Förderung des öffentlichen Gesundheitswesen in Baden
    - Förderung der Wohlfahrtspflege in Baden
    - Förderung jedweder weiterer öffentlichen Wohltätigen Aktivitäten
    (3) Daneben kann die Stiftung die in § 2 Abs. 1 und 2 genannten Zwecke auch unmittelbar selbst verwirklichen. Dies geschieht insbesondere durch den Betrieb, die Führung und Leitung von Einrichtungen.

    § 3
    (1) Das Gesamte bewegliche und unbewegliche Vermögen und das Geldvermögen der Stiftung dienen den Zwecken der Stiftung.
    (2) Das Vermögen der Stiftung wurde am (Datum) mit 100 Taler begründet. Es ist in seinem Wert ungeschmälert zu erhalten.
    (3) Die Stiftung erfüllt ihre Aufgaben:
    - aus den Handelserträgen des Stiftungsvermögens und
    - aus Zustiftungen dritter.
    (4) Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Stiftung fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden. Den durch die Stiftung Begünstigten steht aufgrund dieser Satzung ein Rechtsanspruch auf Leistungen der Stiftung nicht zu.
    (5) Die Handelserträge aus dem Stiftungsvermögen und die Zustiftungen sind Zeitnah zur Erfüllung des Stiftungszwecks zu verwenden.
    (6) Das Stiftungsvermögen wächst mit Zustimmung des Kuratoriums.

    § 4
    (1) Organe der Stiftung sind:
    - Der Stifter / Geschäftsführer
    - Das Kuratorium

    § 5
    (1) Das Kuratorium besteht aus nachgenannten Personen:
    - Der Rechtmäßig gewählte Regent der Marktgrafschaft Baden
    - Der aktuelle HBV
    - Der aktuelle Kämmerer
    - Das Ratsmitglied welches für den Kulturbereich zuständig ist
    - Ein Geistliches Mitglied
    - Der Stifter / Geschäftsführer
    (3) Sollte ein Mitglied des Kuratoriums sein Amt verweigern oder es ihm nicht möglich sein es auszuführen, wählt der Rest des Kuratoriums ein neues Mitglied.

    § 6
    (1) Sollte der Stifter / Geschäftsführer ausscheiden oder sein Amt niederlegen, so wählt das Kuratorium einen neuen Geschäftsführer.

    § 7
    (1) Die laufenden Geschäfte werden durch den Stifter / Geschäftsführer geführt.
    (2) Einmal im Monat hat der Stifter / Geschäftsführer die Pflicht, einen Bericht über die Einnahmen, Ausgaben und sonstigen Aktivitäten der Stiftung zu veröffentlichen.

    § 8
    (1) Das Kuratorium entscheidet über die Verwendung der Handelserträge und Zustiftungen nach dem Stiftungszweck.
    (2) Weitere Aufgaben des Kuratoriums sind:
    - Beschließen von Satzungsänderungen
    - Kontrolle des Stifters / Geschäftsführers bei den laufenden Geschäften
    - Erhöhung des Stiftungsvermögen
    - Sonstige Entscheidungen die über das laufende Geschäft hinausgehen.
    (3) Bei Hilfen für Opfer von Raubüberfällen bedarf es keiner Entscheidung gem. § 8 Abs. 1. Da diese Art von Geschäft dringlich und in der Höhe nicht so hoch ausfallen. Der Stifter / Geschäftsführer muss diese Geschäfte aber Nachträglich dem Kuratorium anzeigen.

Nun endete er seinen vortrag und wartete auf rückmeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 8. Mär 2013, 18:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stiftung
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2013, 16:08 
Offline
registrierter Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2009, 14:36
Beiträge: 2674
Sie schaut auf als ein junger Mann schüchtern ins Bürgerbüro tritt und einen Vorschlag für eine Stiftung macht. Aufmerksam hört sie dem jungen Mann und liest sich dann noch einmal genauer die Satzung durch. Friyja schaut dem jungen Mann offen an und lächelt freundlich. "Guten Tag, werter Drover, mein Name ist Friyja und bin die Wortführerin zu Baden. Eure Idee halte ich für sehr gut, da ich weiß das auch andere Provinzen damit bereits sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Was die Satzung betrifft, damit sollten sich dann unsere Juristen auseinander setzen, aber meiner bescheidenen Meinung nach liest sie sich schon ganz gut."

_________________
Friyja von Connacht, Reichgräfin von Eberstein und Lippe
Freifrau von Badenweiler
Ritter im Hausorden "Honoris et Virturis"
Botschafterin des Ordo Equestris Draconis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stiftung
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 21:00 
Offline
registrierter Benutzer

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:30
Beiträge: 263
Drovers schaute die Frau an die zu Ihm sprach und sich als Friyja vorstellte und nickte ihr zu Dankeschön Frau Wortführerin also nehme ich an das ihr meine Idee unterstützen würdet? ich würde mich allerdings freuen wenn sich noch mehr aus dem Rat dazu äussern würden. ich mein es wären ja auch eventuell welche aus dem rat in der Stiftung beteiligt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stiftung
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 21:34 
Offline
registrierter Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2009, 14:36
Beiträge: 2674
Die anderen Ratsmitglieder wissen Bescheid und sollten sich auch hier äußern und ja, ich werde Euren Antrag sehr gerne unterstützen.

_________________
Friyja von Connacht, Reichgräfin von Eberstein und Lippe
Freifrau von Badenweiler
Ritter im Hausorden "Honoris et Virturis"
Botschafterin des Ordo Equestris Draconis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stiftung
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 22:01 
Offline
registrierter Benutzer

Registriert: Do 9. Sep 2010, 12:22
Beiträge: 1741
Gesellte sich dazu und stellte sich vor Ritter Absalom von Staufen mein Name. Es ist ein sehr interessante Konzept was ihr da habt und lies sich den Entwurf der Satzung durch Also wenn meine Meinung als ehemaliger Richter gefragt ist, kann ich sagen das die Satzung sehr gut und umfangreich aus gearbeitet ist.
Zuerst einmal finde ich es gut das die Kultur unterstütz werden soll.
Aber ich hätte da noch Fragen. Wie stellt ihr euch die Unterstützung der Armee vor ?
Das selbe beim Gesundheitswesen.
Das Geld für Raubopferhilfe zur Verfügung stehen soll ist auch sehr hohes und ehrenwertes Anliegen, es wurde schon mal darüber nach gedacht im Rat so was aufzubauen. Wo bei ich , aber das ist meine persönliche Meinung, es für ein großer Aufwand halte, meine Erfahrung ist ehr das Opfer die Hilfe brauchen schnell und unkompliziert entweder vom Bürgermeister oder von anderen Bürgern aus der eigene Tasche geholfen wird.
lächelt freundlich und fragt Darf ich euch einen Tee anbieten ?

_________________
Ritter Absalom von Staufen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stiftung
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 23:20 
Offline
registrierter Benutzer

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:30
Beiträge: 263
freut mich werter Absalom, ich meine wir sind uns vor langer zeit auch schon einmal begegnet bin mir da aber nicht ganz so sicher.
Drov nickte als ihm ein Tee angeboten wird. Ja gerne dankeschön.
Nun also zum Thema Raubopferhilfe natürlich wird dadurch ein Grßer aufwand entstehen das ist mir bewusst nur bin ich auch bereit dies gerne zu machen um dadurch Baden ein wenig Attraktiver zu machen oder wie auch immer man das nennen will. Mir ist durchaus bewusst und habe es auch durch die teilweise öffentliche disskusion mitbekommen das es angedacht war vom Rat aus sowas zu instalieren. Auch das der Geschäftsführer nicht immer vor ort sein kann um den opfer was auszuzahlen ist klar aber eventuell ist in jeder Stadt ein Kuratoriumsmitglied, so das dieser diese Wichtige und schnelle auszahlung vornehmen kann und sich im Anschluss das geld von der Stiftung wiederholen kann.
Um ehrlich zu sein habe ich mir über die möglichkeit zur Förderung der Armee und der Gesundheit keine Gedanken gemacht wie das aussehen könnte nur man könnte z.b. Gespräche mit dem Armeestab bzw. den Ärzten halten was man da machen könnte oder aber auch mit dem Rat falls es bei euch Ideen gibt. So könnte man es schnell umsetzen und müsste nicht lange nach Finanzierungen suchen sondern könnte auf die Stiftung zurückgreifen versteht ihr was ich meine?
Und dankeschön für das kompliment zu der Satzung das ist sozusagen mein Fachgebiet
er lächelte Absalom an


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stiftung
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 23:28 
Offline
Badischer Adel

Registriert: So 23. Mai 2010, 11:22
Beiträge: 1479
Auch Heynrich hatte das Konzept bekommen und sich gründlich durchgelesen. Als nun die Meinung der Ratsmitglieder gefragt ist, meldet auch er sich zu Wort. Zunächst einmal finde ich Konzept und Satzung in sich schlüssig. Ich habe allerdings auch einige Einwände. Zum einen ist der Zweck eurer Stifung durchaus löblich, ersetzt aber in meinen Augen Aufgaben der Bürgermeister und des Rates. Ich sehe es kritisch, dass dies nun aus privaten Mitteln bezahlt werden soll. Zum anderen kann ich nur schlecht beurteilen, in wie weit sich der Aufwand am Ende rechnet. Wenn am Ende nur wenige Heller oder Taler bei rumkommen, dann würde er das in meinen Augen nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stiftung
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2013, 08:26 
Offline
registrierter Benutzer

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:30
Beiträge: 263
Drovers nickte Heynrich freundlich zu als er das Wort erhob.
nun Heynrich ich denke wenn man das Geld mit einem gewissen ehrgeiz verwaltet und sich auch bei den Bürgern die gewissheit verschafft, dass die Stiftung gute Ziele verfolgt, so kann man das Kapital mit sicherheit nicht nur auf ein paar Heller erweitern.
und das Ziel ist ja nicht die Aufgaben des Rates und der Bürgermeister zu übernehmen, sondern Sie zu Unterstützen und somit eventuell die öffentlichen kassen schonen.
Drov machte eine kleine Pause beim reden und fing dann wieder an
Ziel soll es auf gar keinen Fall sein z.B. die Armee unter Private Finanzierung zu setzt das wäre utopisch und auch nicht stemmbar.
Das einzige was man sozusagen aus dem "Boden" hochzieht unter der Stiftung wäre die Raubopferhilfe. So weit ich weiß gibt es zurzeit keine Raubopferkasse oder wie auch immer wegen dem hohen Aufwand der betrieben werden muss. Nun sage ich mit Gründung der Stiftung nehme ich mir speziell diese Aufgabe die ich als sehr Wichtig erachte raus und Finanziere sie somit und sorge auch für die Verwaltung.
Alle anderen Zwecke wären somit nur "Unterstützender" Tätigkeiten. So könnte man z.b. ein Fest auf die beine stellen mit einem Turnier usw. wo es Preise zu gewinnen gibt. Diese könnten aus der Stiftung bezahlt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stiftung
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2013, 10:10 
Offline
registrierter Benutzer

Registriert: Do 9. Sep 2010, 18:23
Beiträge: 3588
Sie gesellte sich auch dazu, sagte aber erstmal nichts zum Thema. Sie hatte mit Drovers schon im Vorfeld geredet und wollte nun hören was die anderen dazu sagten. Sie grüsste ohre Kollegen, ehe sie sich Drovers zuwandte "Guten Tag Drovers, schön das du den Weg gefunden hast, dein Vorschlag sieht sehr gut ausgearbeitet und ich freue mich zu hören was meine Kollegen dazu sagen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stiftung
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2013, 11:14 
Offline
registrierter Benutzer

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:30
Beiträge: 263
Standesgemäß verbeugte sich Drovers kurz vor der Regentin Dankeschön Lilly
Also mich würde es natürlich freuen wenn ich für mein Vorhaben natürlich die Unterstützung des Rates hätte. Es wären ja auch einige der Ratsmitglieder im Kuratorium vertreten wenn sie natürlich so mitarbeiten wollen.
Unter Wohlfahrtspflege könnte man z.b. dafür sorgen das die EBV´ler in Baden Brote zu 2,00 Taler für die level 0 Bürger zu bekommen, damit Sie schön billig an Brote kommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Name, Forum, Uni, USA

Impressum | Datenschutz