Schloss Hohenbaden

Hier tagt der Rat der Markgrafschaft Baden
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wochenberichte
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2009, 11:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Apr 2009, 19:10
Beiträge: 339
FabianII hat geschrieben:
(Wochen)Bericht 6.10.-28.10.1456


Räuberwarnungen:

Der mittlerweile eindeutig als bekannte Räuber Kazonga befindet sich immer noch auf dem Knotenpunkt zwischen Lörrach und Schaffhausen.
Außerdem wurden die Räuber Anna_marie und Anne_marie heute in Freiburg gesichtet.

Es wird dringend darauf hingewiesen, dass das Reisen allein oder in einer Gruppe zu zweit tunlichst zu vermeiden ist!
Die Gefahr ausgeraubt zu werden ist sehr groß, vor allem da oben genannte Räuberinnen immer paarweise auftreten.
Es empfiehlt sich in einer starken Gruppe zu reisen oder, falls eine Reise nicht unbedingt von Nöten ist und sich niemand für selbige finden lässt, zu warten bis Entwarnungen gegeben werden kann.


Treffen mit der Schweiz:

Aufgrund des letzen Vorfalls und auch im Interesse der nachbarschaftlichen Beziehungen trafen sich am Samstag den 18. Oktober die Regenten Badens und der Schweiz mit ihren Vertretern zu einem Treffen in Basel.

Bei diesem Treffen sprach man hauptsächlich über gemeinsame Handelsbeziehungen, Informationsaustausch und Verbesserungen sowie Vereinfachungen bei gegenseitigen Reisegenehmigungen.
Eine erste wohl bald spürbare Veränderung wird die Vereinfachung der Reisegenehmigungen sein.
Ein entsprechender Vertrag sieht vor, dass eine grenzüberschreitende Genehmigung(Schweiz-Baden und umgekehrt) vom Regenten des Heimatlandes erteilt werden kann. Allerdings kann eine Genehmigung auch vom Regenten oder dessen Vertreter des Partnerlandes entzogen werden.
Dies erleichtert die Reise enorm und erspart unnötigen Papierkram.
Eine genauerer Erklärung folgt, wenn der Vertrag von beiden Seiten erfolgreich verabschiedet wurde. Dem sollte aber nichts im Wege stehen.

Aus dem Büro des Ordensbeauftragten:

Die Schwarze Bruderschaft, vertreten durch Ritter Kayon, hatte einen Antrag auf Anerkennung eines regionalen Ordens in der Markgrafschaft Baden gestellt, dem durch den badischen Rat stattgegeben wurde.
Außerdem können die Beziehungen zum Orden der Königin dazu genutzt werden eine weitere Möglichkeit in Punkto Badens Sicherheit genutzt werden.

Armee:

Im Bereich der Armee sei zu sagen, dass die Kaserne massiv umstrukturiert wurde, um das Gebäude übersichtlicher zu gestalten. Zwar wird man sich erst an die neue Aufteilung gewöhnen müssen, dennoch gefällt sie jetzt schon besser als zuvor.


Im Auftrag des Regenten und des badischen Rates

Bild

Anmerkungen: Nach erneuten Überlegungen kam der Rat zum Entschluss doch keinen Vertrag mit der Schweiz zu schließen(bzgl. Lanzengenehmigungen). Eine genauere Erklärung folgt im nächsten Bericht.


FabianII hat geschrieben:
Wochenbericht 28.10-05.11.1456


Vertragsverhandlungen mit der Schweiz:

Wie bereits im letzten Bericht erwähnt wurde hat der Rat von Baden nach dem Treffen mit der schweizerischen Regierung Verhandlungen zwecks der Lanzengenehmiguungen aufgenommen.
Nun ist zu vermelden, dass diese Verhandlungen komplett gecancelt wurden. Grund hierfür ist unter anderem, dass nach über einem Monat immer noch kein Justizabkommen mit der Schweiz zu Stande gekommen ist. Dies mag vielleicht auch daran liegen, dass jedes Dorf auf seine Meinung beharrt und mitreden will.
Deshalb möchten wir unseren Bürgern nichts falsches versprechen, da ein Vertrag zur vereinfachten Lanzengenehmigung sichwohl auch sehr lange hinziehen würde bis er auf beiden Seiten auch wirklich unterzeichnet ist.


Neues Ordensgesetz:

Das Ordensgesetz wurde teilweise wie folgt geändert:

Zitat:
§16 Zusatzbestimmungen für Orden in Baden

(1)Jeder Orden unterliegt rechtlich dem Codex Primorus für Ritter und ihre Orden im Heiligen römischen Reich deutscher Nation.

(2) Damit ein Orden überhaupt ein Verfahren für die Legitimation auf badischen Grund einleiten kann, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

a) Vorstellung des Ordensgesetzes vor dem badischen Rat innerhalb der gesetzlichen Frist gemäß Codex Primorus für Ritter (wird nach Ablauf der Frist und ohne Antrag auf Anerkennung, kann der Rat ohne Gründe das Verbot für den Orden aussprechen!)
b) Mitteilung von Zielen, Mitgliedern und vergangenen, aktuellen, sowie geplanten Aktivitäten in der Markgrafschaft Baden und auch außerhalb
c) Anerkennung und Einhaltung der badischen Gesetze und Verordnungen
d) Es muss mindestens der Ordensbeauftragte des badischen Rates, wahlweise auch zusätzlich der Regent, vollen Zugang zu den Örtlichkeiten des Ordens haben

(3) Sind diese Voraussetzungen zur Zufriedenheit des badischen Rates erfüllt, so entscheidet dieser über eine Legitimation durch einfache, nicht öffentliche Abstimmung.

(4) Nach der Legitimation gelten folgende Pflichten:

a) Einhaltung der Voraussetzungen aus §16.2
b) Da die Informationspflicht bei dem Orden selbst liegt, hat dieser den Rat über Aktivitäten zu unterrichten, sowohl innerhalb der Grafschaft, als auch außerhalb.
c) Der badische Rat genießt ein Informationsrecht, welches er durch das (die beiden) nach §16.2d) bestimmte(n) Mitglieder geltend macht.

(5) Nach der Legitimation kann ein Orden durch den Regenten folgende Rechte erhalten:

a) Freie Lanzengründung
b) Freier Handel unter Ordensmitgliedern
c) Gründung eines Banners

(6) Entzug der Legitimation

a) Ein Entzug der Legitimation wird durch den badischen Rat entschieden und folgert nach sieben Tagen ein Verbot des Ordens und ein Bann seiner Mitglieder auf badischem Territorium.
b) Bei einem Verdacht auf einen Verstoß gegen die Bestimmungen laut §16 kann der Regent dem Orden die Legitimation temporär entziehen bis sich der Sachverhalt klärt oder der badische Rat entsprechend abstimmt.

(7) Orden, welche vom Heiligen Römischen Reich deutscher Nation nicht anerkannt sind, können dennoch eine Legitimation nach §16 (2) ff auf Badischen Grund erlangen, wenn sie einen entsprechenden Antrag stellen



Weitere Justizabkommen:

Momentan wird versucht über ein Abkommen mit den Provinzen Comte d'Artois(südöstlich von England) und der Provinz Ducato di Milano(südlich der Schweizer Eidgenossenschaft) zu verhandeln.
Die Verträge sollen auf Seiten der HrRdN aufs Reichsebene abgeschlossen werden.


Armee:

Gerade eben wurde das neue Armeegesetz verabschiedet. Nachzulesen im Schloss von Baden. Dieser Wegweiser führt euch direkt dorthin.
In Kraft tritt das Gesetz ab dem 11.11

Amtsvertretung:

Da Richter Zerrus zeitlich verhindert ist wird im Zeitraum vom 7. - 11. November FabianII das Amt des Richters ausüben. Er wird neben diesem Amt auch weiterhin die Funktion des Wortführer übernehmen.



Im Auftrag des Regenten und des badischen Rates

Bild


FabianII hat geschrieben:
Wochenbericht


Wichtig:
Schließung des Goldbergwerkes:

Zunächst ein wichtiger Hinweis, der vor allem die Freiburger und Lörracher betrifft!
Aufgrund von Stein- und Erzmangel wird das Goldbergwerk zwischen Lörrach und Freiburg für eine Woche, von Montag bis Sonntag, geschlossen.
Das Bergwerk wird im Wochentakt geöffnet und geschlossen werden. Durch diesen Schritt machen wir langfristig gesehen ein Plusgeschäft bei Erz und Stein, welches die Erhaltung aller Bergwerke fördert.
Eine dauerhafte Öffnung des Bergwerkes kommt erst wieder in Betracht, wenn die Bergwerke in Offenburg und Baden den nötigen Gewinn abwerfen. Dieser kann nur durch volle Bergwerke in diesen beiden Dörfern erwirtschaftet werden.

Es bietet sich an sich für die Arbeit in Offenburg bzw. Baden zu verpflichten, auch oder vor allem wenn man nicht aus besagten Dörfern kommt. Die Reise ist durch Lanzen gesichert und wer sich schon immer mal für andere Dörfer außer dem seinigen interessiert hat, kann seine Abenteuerlust in Verbindung mit der Bergwerksarbeit stillen.
Bei Interesse genügt ein Brief an seinen Bürgermeister.


Ratswahlen:

Am vergangenen Dienstag fanden zum 19. Male die Ratswahlen von Baden statt.
Das Ergebnis der Wahlen kann hier eingesehen werden.

Schnell und mit allgemeinen Einverständnis wurden die Aufgaben innerhalb des Rates verteilt. Mittlerweile sind die Ämter auch ingame zugeteilt. Hier noch einmal eine Übersicht:

Zitat:
Fenir (Regent)
Griesy (Handelsbevollmächtigter)
Loredana (Kämmerer)
Fulke (Marschall)
Kronom (Richter)
Rittervonreinders (Bergwerkkommissar)
Fabianii (Wortführer)
Asterixat (Staatsanwalt)
Legate (Oberster Feldrichter)
Mandrall (Hauptmann)
Athwyn (Leerposten)
Inrahil (Leerposten/Offizieller Ordensbeauftragter der Markgrafschaft Baden)



Armee:

Kurz vor den 19. Ratswahlen wurde noch eine kleine Änderung im Armeegesetz verabschiedet. Diese betrifft die Dienstgradauflistung.
Die Änderungen sind rot markiert.

Zitat:
§4 Dienstgrade

1 Die Armee ist in folgende Gruppen und Dienstgrade untergliedert:

Offiziere:
a) Ritter (Ritterschlag gemäß Adelsgesetz des HRRdN vom Markgrafen von Baden)
Level 3
mindestens vier abgeschlossene Studiengänge in den militärischen Fächern:
A1: Grundlagen des Militärs
A2: Grundlagen der taktischen Kriegsführung
A3: Grundlagen der strategischen Kriegsführung
A4: fortgeschrittene Taktik oder A5: fortgeschrittene Strategie
(er muss mindestens 30 Armeestaatspunkte für Banner produzieren können).
Bewaffnung: Schwert und Schild
Mind. 230 Kraftpunkte
Mindestdienstzeit in Armee: 10 Monate

[...]

f) Soldat
mindestens Level 1
Mind. 60 Kraftpunkte
Grundausbildung muss absolviert sein.
Mindestdienstzeit als Rekrut: 2 Wochen

g) Rekrut:
Level 1
Erfolgreich Abgeschlossene Ausbildung der Badischen Armee



Umstrukturierung der Reichskanzlei:

Bereits vor einiger Zeit wurden in der Reichskanzlei eine enorme Umstrukturierung betrieben.
Es ist nun möglich mit nur einer Registrierung, in besagter Kanzlei, mit allen Botschaftern aus der ganzen Welt in Kontakt zu treten. Jede Provinz aus dem HRRDN hat ihren eigenen Bereich und eigene Konferenzräume. In diesen Räumen können sich Gesandte aus einer Provinz mit dem Botschafter der anderen austauschen, oder sich selbstständig, mit Hilfe von Threads, über die Provinz informieren.




Im Auftrag des Regenten und des badischen Rates
FabianII
Wortführer Badens

Bild


FabianII hat geschrieben:
Wochenbericht


Hinweis aus der Justiz:

Aus gegebenem Anlass erfolgt der Hinweis, dass das verweigern der Aussage vor Gericht strafverschärfend ausgelegt wird.
Siehe hier zu auch das Strafgesetzbuch der Markgrafschaft:

Zitat:
(2.) Strafverschärfende Umstände die zur einer Abweichung der Höchststrafe führen können

(2.a.) Wurde der Täter innerhalb von 60 Tagen wegen eines gleichen Vergehens verurteilt oder außergerichtlich verwarnt, kann die zu verhängende Strafe erheblich erhöht werden.
(2.b.) Straftaten gegen Amtspersonen, Adlige und Amtsträger der Kirche wirken sich strafverschärfend aus.
Amtspersonen sind alle aktuellen Mitglieder des Rates von Baden, der Dekan der badischen Universität, die Bürgermeister und Dorfbüttel der badischen Orte sowie die Leiter der Einbürgerungsvereine.(2.c..) Die Verurteilung bei mehreren gleichzeitig begangenen Delikten in einem Verfahren erfolgt nach der Haupttat und wirkt strafverschärfend.
(2.d.) Nichterscheinen vor Gericht und ungebührliches Auftreten im Prozess.

(3.) Die Gefängnisstrafen dürfen folgende Höchstdauer nicht überschreiten:
Level 0/1 : 3 Tage
Level 2 : 6 Tage
Level 3 : 10 Tag



Änderung Ordensgesetz:

In dieser Woche wurde nochmals eine kleine Änderung am Ordensgesetz vorgenommen.

Änderung von §16 2a):
Zitat:
NEU
a) Vorstellung des Ordensgesetzes vor dem badischen Rat innerhalb von 10 Tagen (wird bis Ablauf der Frist kein Antrag auf Anerkennung gestellt, kann der Rat dies als Grund nehmen, das Verbot für den Orden aussprechen!)

ALT
a) Vorstellung des Ordensgesetzes vor dem badischen Rat innerhalb der gesetzlichen Frist gemäß Codex Primorus für Ritter (wird nach Ablauf der Frist und ohne Antrag auf Anerkennung, kann der Rat ohne Gründe das Verbot für den Orden aussprechen!)



Öffentliche Ratssitzung:

Um den Bürgern eine noch bessere Chance zu geben die Arbeit des Rates zu verstehen wird bald eine öffentliche Ratssitzung abgehalten werden.
Die Bürger können sich nun nicht nur durch den Wochenbericht, sondern auch über diese öffentliche Tagung informieren und das wesentlich umfangreicher.
Wir möchten, dass jeder die Hintergründe für unsere Taten verstehen und nachvollziehen kann.

Zitat:
Themen in dieser Ratssitzung werden sein:

Die Bergwerkslage
Finanzielle Lage/Steuern
Lage in der Schweiz
Der Räubercodex
Weizenkriese und Marktlage
Ämterbeschreibung - Wer macht was?

(Änderungen vorbehalten)

Im Anschluss an diese Sitzung wird es jedem Bürger möglich sein allgemeine wie auch spezielle Fragen zu stellen, die dann vom Rat beantwortet werden.




Im Auftrag des Regenten und des badischen Rates
FabianII
Wortführer Badens

Bild


FabianII hat geschrieben:
Wochenbericht


Bergwerke

Am Montag, 08.12, wurde das Goldbergwerk wieder für eine Woche geschlossen. Die Gründe hierfür stehen bereits in einem älteren Wochenbericht.
Aufgrund der Bergwerksschließung kann es möglicherweise zu Stellenengpässen kommen. Um dies zu umgehen bitten wir einige Handwerker in ihrem Beruf zu arbeiten. Damit auch ein Abnehmer für die hergestellte Ware gefunden wird bietet die Grafschaft an die Handwerker für 25 Taler pro Tag im Auftrag der GS arbeiten zu lassen. Die 16 Taler Jobs im Rathaus sollen primär den Leuten dienen, die normalerweise im Bergwerk arbeiten würden - also Level 0er ohne Eigenschaftswerte.

Es sei noch zu erwähnen, dass das Bergwerk in Offenburg nun mehr oder weniger gut ausgelastet ist. Dies ist zurück zu führen auf den von der Bürgermeisterin Caillean unternommenen Schritt die Äxte in Offenburg nicht mehr bzw. nur noch teilweise auszuleihen.


Beamte:

Mittlerweile gibt es sehr viele Beamtenantwärter. Leider können wir nicht für alle tagtäglich einen Job anbieten, deshalb ist es nötig die aktiven Beamten aus dem großen Kreis der Beamten herauszufiltern.
Wir bitten daher alle Beamtenanwärter sich in der Universität oder direkt beim Markgrafen zu melden, inklusive ihrer Kenntnisse.





Im Auftrag des Regenten und des badischen Rates
FabianII
Wortführer Badens

Bild


FabianII hat geschrieben:
Wochenbericht


Öffentliche Ratssitzung:

Aufgrund der letzten öffentlichen Ratssitzung(nachzulesen in der badischen Weinstube) gab es letzte Woche keinen Wochenbericht.
Die Sitzung wurde von einigen Bürgern mitverfolgt, ein Großteil dieser stellte im Anschluss an die Sitzung auch noch Fragen in der dafür vorgesehenen Fragerunde.
Ebenfalls positiv zu erwähnen ist, dass der größte Teil des Rates an dieser Sitzung teilnehmen konnte und alle großen Themenbereiche angesprochen wurden.
Zwar gibt es noch keinen Termin für eine nächste öffentliche Ratssitzung, aber man wird sich in Zukunft verstärkt darüber Gedanken machen.


Rücktritt des Offenburger BMs

Durch den Rücktritt der nun ehemaligen Bürgermeisterin von Offenburg, Caillean, musste die Grafschaft einen Stadtverwalter für Offenburg einsetzen.
Ashanna übernahm die Geschicke des Bürgermeisters für 7 Tage und wurde in der Wahl zum richtigen Bürgermeister mit der Mehrheit gewählt.

Legitimation:

Fenir hat geschrieben:
Legitimation für Konrad72

Konrad72 vertritt den Rat der Markgrafschaft von Baden in allen Themen, die mit einer Verbindung - in Form eines Weges oder einer Straße - zwischen Baden und Stuttgart in ummittelbaren Zusammenhang stehen.

Er hat somit das Recht sämtliche Gespräche dahingehend in Vertretung des Badischen Rates und des Regenten zu führen und ist diesem direkt unterstellt.

gez.

Fenir von Elfenburg-Schönau,
Markgraf von Baden
15.12.1456

Bild


Mit Konrad72, der dieses Thema überhaupt erst ins Rollen brachte, erhofft sich der Rat von Baden jemanden, der engagiert für eine direkte Verbindung von Baden-Stadt und Stuttgart eintritt.

Angleichung der Paragraphen 10GdMB und 4 StgB


Aus gegebenen Anlass wurden besagte Paragraphen nun wie folgt geändert:

§10 Handel und Spekulation
[...]
f) wenn er selbst geerntetes Obst, selbst geschlagenes Holz oder selbst gefangenen Fisch außerhalb der Ortschaft, wo der Ertrag erzielt wurde, ohne Genehmigung des Bürgermeisters des Verkaufsortes verkauft.
[...]

(Selber Änderung in §4 des Strafgesetzbuches)


Auflistung der für Baden dienenden Beamten:

17 Dec 1456 11:03:04 : Die Provinz hat Ph0ebus im Amt eingestellt.
15 Dec 1456 10:23:03: Die Provinz hat Wolle im Amt eingestellt.
12 Dec 1456 09:43:04 : Die Provinz hat Shyguy118 im Amt eingestellt.
11 Dec 1456 18:23:18 : Die Provinz hat Inrahil im Amt eingestellt.
11 Dec 1456 07:43:03 : Die Provinz hat Sirwilliam im Amt eingestellt.
09 Dec 1456 15:43:05 : Die Provinz hat Shyguy118 im Amt eingestellt.
08 Dec 1456 11:03:07 : Die Provinz hat Wolle im Amt eingestellt.
08 Dec 1456 09:43:11 : Die Provinz hat Shyguy118 im Amt eingestellt
04 Dec 1456 12:03:06: Die Provinz hat Piak im Amt eingestellt.

Mit Hilfe von Beamten werden Staatspunkte produziert, welche für das Überleben der Grafschaft unverzichtbar sind.
Im Forum ist die Auflistung der Beamten im ersten Forum, in der badischen Weinstube. Thema: [Übersicht] Beamte im Dienst der Markgrafschaft Baden



Rettungsplan für Baden:


Hier nun noch einmal der Rettungsplan für Baden, den jeder Bürger als Rundbrief von seinem Bürgermeister bekommen haben sollte.

Zitat:
Rettungsplan für Baden

Verehrte Bürgerinnen und Bürger Badens,

was ist los mit Badens Märkten? Die angebotenen Waren sind sicherlich von bester Qualität und in ausreichender Menge vorhanden, das Preisspektrum ist breit gefächert. Warum also bleiben so viele Bauern und Handwerker auf ihren Produkten sitzen?

Das Geheimnis liegt in der fehlenden Nachfrage. Es mangelt schlicht und ergreifend an zahlungskräftigen Kunden.

Die Rathäuser und die Grafschaft konnten diesen Rückgang an Kundschaft lange Zeit durch Aufkäufe abmildern. Aber die Kassen der Rathäuser sind genauso wie die Kassen der Grafschaft keine Wunderbörsen. Die nötigen Taler wachsen nicht über Nacht nach.

Die vier Bürgermeister Badens haben in enger Zusammenarbeit mit dem Rat der Grafschaft einen Plan zur Belebung des Handels erarbeitet.

Dieser Plan sieht vor, dass sich jedes Dorf der Provinz auf seine Stärken besinnt und die Waren produziert, die in den anderen drei Dörfern fehlen. Wenn alle, also jeder einzelne Bürger, an einem Strang ziehen, kann dadurch der Handel der Dörfer untereinander in Schwung gebracht und die Knappheit oder das Überangebot von Waren effektiv ausgeglichen werden.

Die Bürger der Provinz werden aufgefordert, diese Aktion nach Kräften zu unterstützen.

Nachfolgend werden die Preise genannt, zu denen die Waren durch das Rathaus und die Grafschaft aufgekauft und verteilt werden:

Produkt Rathausankaufpreise
Axt 160,00 Taler
Axt, unfertig 140,00 Taler
Boot 85,00 Taler
Brot 5,80 Taler
Bustier 125,00 Taler
Eimer 41,00 Taler
Eimer,unfertig 25,00 Taler
Erz 19,50 Taler
Fisch 17,50 Taler
Fleisch 17,00 Taler
Früchte 9,00 Taler
Gemüse 9,00 Taler
Gerippe,Kuh,Doppelzentner 28,00 Taler
Gerippe,Schwein,Zentner 15,00 Taler
Gürtel 36,00 Taler
Helm 142,00 Taler
Hemd,Damen 110,00 Taler
Hemd,Herren 110,00 Taler
Holz 3,85 Taler
Hosen 65,00 Taler
Hut 50,00 Taler
Kappe 51,00 Taler
Kleid 245,00 Taler
Kopftuch 42,50 Taler
Kordel 47,00 Taler
Kragen 65,00 Taler
Leder 15,00 Taler
Mantel 269,00 Taler
Messer 15,50 Taler
Milch 8,50 Taler
Robe 240,00 Taler
Rock 130,00 Taler
Sack Mais 2,80 Taler
Sack Mehl 14,00 Taler
Sack Weizen 12,00 Taler
Schuhe 25,00 Taler
Stiefel 80,00 Taler
Strümpfe,Damen 43,00 Taler
Strümpfe,Herren 43,00 Taler
Umhang 172,00 Taler
Weste 135,00 Taler
Wollknäuel 11,50 Taler

Baden ist nicht nur ein loser Verbund aus vier Dörfern. Baden ist unsere Heimat. Lasst uns gemeinsam wieder eine lebenswerte Heimat daraus machen.

Rittervonreinders BM von Lörrach, Asterixat BM von Freiburg, Ashanna BM von Offenburg, Donald BM von Baden-Stadt, Loredana Vogtin von Baden, Griesy HBV von Baden



Bürgerumfrage:

Ebenfalls in der badischen Weinstube zu finden ist ein Thema mit dem Namen "[Umfrage] Allgemeine Bürgerumfrage".
Dort werden drei kleine Fragen gestellt, die von Bürgern gewissenhaft beantwortet werden sollen. Der Rat will sich mit Hilfe dieser Umfrage ein Meinungsbild verschaffen.


Handel in Basel:

Da der aktuelle BM von Basel leider nicht richtig anwesend ist und es nicht erlaubt ist ausländische Waren zum Verkauf anzubieten wird derzeit abgeraten sich als Händler auf den Weg nach Basel zu machen, um nicht mit dem dortigen Gesetzen in Konflikt zu geraten.





Im Auftrag des Regenten und des badischen Rates
FabianII
Wortführer Badens

Bild

_________________
Schlossherr
Herr der Schlüssel
Foren-Admin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 19. Apr 2009, 11:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenberichte
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2009, 12:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Apr 2009, 19:10
Beiträge: 339
Inrahil hat geschrieben:
Wochenbericht 01/20



Informationsreise des Ratsherren Inrahil:

Zitat:
Bericht der Informationsreise des Ratsherren Inrahil


Auf Grund der vielen Anschuldigungen und Verleumdungen, sowie in einer allgemeinen Angelegenheit, habe ich mich, nach Beratung mit dem Rat, entschlossen, einmal volksnah mich in der Grafschaft zu bewegen und mir die Meinungen der Bürger von Baden anzuhören. Diesbezüglich startete meine Reise in Lörrach und ging über Freiburg und Offenburg nach Baden-Stadt. Auf Grund der anstehenden Ratswahlen konnte ich nur zwei Tage für jede Stadt veranschlagen. Ich wäre gerne länger unterwegs gewesen doch auch so konnte ich viel hören und sehen.

In erster Linie ist mir vorrangig aufgefallen, daß die Wirtshäuser nur sehr wenig genutzt wurden, was ich sehr schade finde. Ich habe mich mit denen, die ich dort getroffen habe, gut unterhalten, ganz ohne Zwang und Vorenthaltungen. Wenn auf Geselligkeit wert gelegt wird, gibt es keinen besseren Ort, um sich zu treffen und auszutauschen.
Warum gerade in Freiburg und Offenburg sich kaum einer am öffentlichem Leben beteiligt, entzieht sich meiner Kenntnis. Doch die wenigen dort haben mich herzlich aufgenommen. In Baden-Stadt und Lörrach waren verhältnismäßig viele zugegen, so daß ich zeitweise nicht ins Wirtshaus kam, weil alle Plätze besetzt waren. Auch hatte ich die Möglichkeit mit Personen zu sprechen, die sich sonst in anderer Form wenig bis gar nicht beteiligen (Foren).

In zahlreichen Gesprächen mit Bürgern Badens konnte ich nicht vernehmen, daß die Arbeit der Ratsmitglieder den Ansprüchen der Bürger Badens nicht gerecht würde. Es bestand so gut wie kein Diskussionsbedarf bezüglich der Ratmitglieder und ihrer Arbeit. Wichtig in den Gesprächen zu erfahren war, daß die derzeitigen Probleme nicht nur in der Grafschaft Baden existieren, sondern im ganzen Deutschen Königreich vorherrschen. Es ist also kein hausgemachtes, sondern reichweites. Nimmt man die kürzlich durchgeführte Umfrage der Grafschaft hinzu, so ergibt sich ein insgesamt sehr positives Bild des Rates.

Fazit meiner Reise ist:
Es gibt nur einige Querulanten, deren Treiben und Mühen jedoch nicht die Grundfeste der Gesellschaft erschüttern kann. Im Gegenteil, dadurch rücken die Bürger näher zusammen und packen es erst recht an. Mich persönlich erfüllt diese Tatsache mit Stolz und zeigt, wir sind auf dem richtigem Wege.




Neue Ratsbesetzung:

Am Sonntag den 18. Januar 1457 wurde ein neuer Rat gewählt. Einige Altgediente Ratsmitglieder haben den Posten geräumt, neue sind hinzugekommen.
Neu hinzugekommen sind Freiherr Zerrus von Schwetzingen, Ritter Kayon von Elfenburg, Konrad72, Mucky 1992, Vfp und Radioactiveman. Verlassen haben uns Graf Fenir von Schönau, Griesy, Legate, Mandrall, FabianII und Athwyn. Ihnen gillt unser Dank für ihre geleisteten Dienste, die sie für die Markgrafschaft Baden geleistet haben.

Daraus folgt nun folgende Zusammensetzung des Rates von Baden:

Zitat:
Zerrus (Markgraf)
Kronom (Richter)
AsterixAT (Staatsanwalt)
RittervonReinders (Oberster Feldrichter)
Konrad72 (Marschall)
Mucky1992 (Hauptmann)
Fulke (Handelsbevollmächtigter)
Loredana (Vogt)
Radioaktiveman (Bergwerkkommissar)
Inrahil (Wortführer / offizieller Ordensbeauftragter der Markgrafschaft Baden)
Kayon (Ersatzmann)
Vfp (Ersatzmann)




Bergwerksproblem:

Für diese Woche musste leider die Goldmine in Lörrach wieder geschlossen werden, da in letzter Zeit der Ertrag der Stein- und Erzmine nicht ausreichend war, um eine kontinuierliche Öffnung gewährleisten zu können. Somit wird die Goldmine wieder wöchentlich geschlossen.
Der Rat der Markgrafschaft Baden bittet dafür um Entschuldigung, natürlich wird weiterhin versucht, Minenarbeiter zu werben, damit dieses Problem gelöst werden kann. Unser Dank gild denjenigen, die trotzallem den Weg in die Minen gefunden haben und somit zum Wohle der Markgrafschaft beigetragen haben.




Ehrungen:

Am 18.01.1457 fanden Ehrungen im Thronsaal des Badischen Schlosses statt. Es wurden Personen geehrt, die sich mit besonderem Einsatz um das Wohlergehen der Markgrafschaft verdient gemacht haben.

Für die Verdienste in der Armee haben sich folgende Personen verdient gemacht:

Die Ehrenmedaille der Armee in Bronze haben erhalten
FabianII
Maraidan
Obachtgeber
Legate


Das Ehrenkreuz der Armee in Bronze haben erhalten
Athwyn
Warsling
Gueff
Darlon_Bilbao



Die große Bürgerverdienstmedaillie erhielt
Obachtgeber

Die Große Verdienstmedaillie zu Lörrach erhielt
Endzeitkrieger

Den Blauen Stern von Baden erhielt
FabianII

Die Ordensverdienstmedaille von Offenburg erhielt
Hexe


Den Ritterschlag für außergewöhnlichen Einsatz durch Engagement für die Markgrafschaft von Baden als Bergwerkkommissar sowie als Bürgermeister von Lörrach erhielt

RittervonReinders

er darf sich nun Ritter RittervonReinders von Staufen nennen


Den Ritterschlag für außergewöhnlichen Einsatz durch Engagement für die Markgrafschaft von Baden als Staatsanwalt sowie besonders als Bürgermeister von Freiburg erhielt

AsterixAT

er darf sich nun Ritter AsterixAT von Sternbaum nennen


Als Abschluß der Ehrungen wurde durch Markgraf Fenir von Baden, Graf von Schönau der Titel einer Baronin verliehen. Für das uneigennütziges Engagement, für die Treue und ein gutes Wesen ging die Herrschaft Wolfenweiler als Lehen an

die Vogtin Loredana

Sie darf sich nun Baronin Loredana von Wolfenweiler nennen.


Durch ihren selbstlosen Einsatz und überdurchschnittlichen Engagement haben sie sich die Auszeichnungen redlich verdient. Die Markgrafschaft Baden dankt ihnen in Vertretung durch den Markgrafen von Baden.



Orden:

Mit Wirkung vom 20.12.1456 wurde der Codex Primorus durch unsere Majestät König Sirron I. von Hohenfels, König des DKR, neu verkündet. Dies hat der Rat der Markgrafschaft zum Anlaß genommen, über die Legitimation der vier anerkannten Orden gemäß Codex Primorus neu zu beraten.
Mit Wirkung vom 15.01.1457 wurden folgenden Orden eine neue Legitimation ausgesprochen:

[Schwarzen Bruderschaft
Deutscher Ritterorden
Drachenorden
Orden der Königin




Antrittsrede des Markgrafen von Baden:

Zitat:
Wertes geschätztes Volk von Baden,

ich, Markgraf Zerrus von Baden, Freiherr von Schwetzingen, werde nun die Geschicke unserer geliebten Provinz leiten. Ich sehe es als meine Pflicht, Baden weiter hin so gut zu regieren, wie alle meine Vorgänger es taten. Damit es unserem geliebten Baden weiterhin so gut geht, braucht es die Hilfe aller. Hilfe besteht darin, dass ein jeder sich in den für ihn Möglichen einbringen kann. Auch wenn es gering erscheinen mag, so macht die Summe ein Ganzes.
Wir werden Baden weiter hin Stärken und es zu einer blühenden Reichsprovinz machen. Wir treten unseren Feinden entschlossen geschlossen entgegen und werden nicht den Kopf einziehen.
Der Rat und ich werden weiter nach außen hin öffentlich die nötige Transparenz an den Tag legen die wichtig ist, damit man die Arbeit des Rates schätzen lernt. Das Volk findet im Schloss eine Anlaufstelle, wo es uns seine Nöte und Sorgen vortragen kann. Ich weise aber ausdrücklich darauf hin, dass dort mit dem nötigen Respekt vorgegangen werden sollte!

Zerrus schaute in die Gesichter der Bürger und holte tief Luft.

Warum ich das sage werte Bürger - es ist mir ein persönliches Anliegen. In letzter Zeit ist es mehr als einmal vorgekommen, dass man meinte mit Leuten des Rates reden zu können, als ob man sich im Wirtshaus am Tisch gegenüber sitzt und nicht mal dort würde man so von anderen reden, ohne Konsequenzen hin nehmen zu müssen für sein Tun. Dies hat auch von Seiten des Rates zu Reaktionen geführt, deren wir uns alle noch bewusst sind. Hier zählt klar das Miteinander, alles andere ist verurteilungswürdig. Mir ist Bewusst das es Personen gibt die nicht im geringsten an ein miteinander interessiert sind, diese sollten sich aber im klaren sein, dass sie in Zukunft mit Konsequenzen zu rechnen haben.

Zerrus wollte eigentlich nicht drohend wirken, aber seine Augenbrauen zogen sich ohne sein dazu tun zusammen. Er räusperte sich.

Nun werte Bürger, meine Ratsherrn, genug der Worte, ich hoffe auf eine gute zusammenarbeite und scheut euch nicht mit Kritik an meiner Arbeit. Gutes kann nur der verbringen der auf seine Fehler aufmerksam gemacht wird.
In Hochachtung an das Volk von Baden


Markgraf Zerrus de l`amitiè von Baden, Freiherr von Schwetzingen

Bild





Im Auftrag des Regenten und des badischen Rates
Inrahil
Wortführer

Bild


Inrahil hat geschrieben:
Wochenbericht 02/20



Reisewarnung:

Zitat:
Keltoi hat folgendes geschrieben:
Die Grenzen zum FC sind geschlossen.
WICHTIG !

Mitteilung an alle Reisenden und Händler

Die Grenzen zur Franche-Comté sind geschlossen.

Es wird derzeit stark abgeraten, in die Franche-Comté einzureisen
oder sie zu durchqueren, da Armeen durch die Gebiete patroullieren und keine Rücksicht auf Ausländer nehmen.


Hier möchte ich vor allem die Händler bitten, sich vorher mit dem Reichskanzler Kronom in Verbindung zu setzten, sollten sie vorhaben, doch in die French Comté einreisen zu wollen.



Umstrukturierung der Armee:

Mit Mehrheit wurde die Strukturierung der Dienstgrade beschlossen.

Zitat:
§4 Dienstgrade

1 Die Armee ist in folgende Gruppen und Dienstgrade untergliedert:

a) Soldatenränge

Rekrutenanwärter
Mindestens 1 Woche Spielzeit,
Level 1

Rekrut
Erfolgreich Abgeschlossene Ausbildung der Badischen Armee

Landsknecht
Mindestens 1 Monat Dienstzeit als Rekrut,
51 Kraftpunkte, Bewaffnung: Schwert

Soldat
Mindestens 3 Monate Dienstzeit als Landsknecht
201 Kraftpunkte, Bewaffnung: Schwert + Schild

b)Unteroffiziersränge

Korporal
Mindestens 6 Monate Dienstzeit in der Armee
Abgeschlossenes Studienfach:
A1: Grundlagen des Militärs
Besondere Aktivität des Soldaten

Feldwebel
Abgeschlossene Studienfächer:
A1: Grundlagen des Militärs
A2: Grundlagen der taktischen Kriegsführung

Fähnrich
Abgeschlossene Studienfächer:
A1: Grundlagen des Militärs
A2: Grundlagen der taktischen Kriegsführung
A3: Grundlagen der strategischen Kriegsführung

c) Offiziersränge

Leutnant
A1: Grundlagen des Militärs
A2: Grundlagen der taktischen Kriegsführung
A3: Grundlagen der strategischen Kriegsführung
A4: fortgeschrittene Strategie

Ritter der badischen Armee
Als Auszeichnung für Besondere Verdienste um die Armee, sowie eine sehr lange Dienstzeit und Aktivität.
Die Armeeführung, sowie die Stadtkommandanten und deren Stellvertreter wählen einen Soldaten aus, welcher mit diesem Dienstgrad geehrt werden soll. Der Hauptmann kann optional einen Vorschlag zum Ritterschlag gemäß Adelsgesetz des DKR, an den Rat von Baden bzw. den Markgrafen von Baden, weiterleiten - diese entscheiden dann ob dem entsprochen werden kann.
Der Soldat wird dann in einer feierlichen Zeremonie zum Ritter geschlagen

d) Sonderränge

Sicherheitsoffizier, Ausbildungsoffizier
Mindestvoraussetzung: Feldwebel

e) Sonderposten

Stadtkommandant
Mindestvoraussetung: Fähnrich
Beförderung zum Leutnant:
Wenn der Stadtkommandant durch besondere Aktivität in der Kaserne oder bei der Rekrutenwerbung, durch Besuchen von Fortbildungen oder anderem überdurchschnittlichen Einsatz auffällt, kann er zum Leutnant befördert werden.

Stellvertretender Stadtkommandant
Mindestvoraussetzung: Feldwebel
Wenn der Stellvertretende Stadtkommandant durch besondere Aktivität in der Kaserne oder bei der Rekrutenwerbung, durch Besuchen von Fortbildungen oder anderem überdurchschnittlichen Einsatz auffällt, kann er zum Fähnrich befördert werden.

2 Übergangsregelung:
Die derzeitigen Stadtkommandanten, sowie deren Stellvertreter werden nicht auf Grund fehlender Voraussetzungen des Amtes enthoben, sondern sind dazu angehalten, ihre Werte und ihr Wissen den Anforderungen anzupassen.
3 Der Soldat hat einen Anspruch auf Beförderung, wenn er weder Disziplinarstrafen durch den Feldrichter als auch Verurteilung durch das Zivilgericht ausgesprochen bekommen hat, er ausreichend aktiv waren und ein Antrag auf Beförderung gestellt wurde.
Zum Nachweis seiner Fähigkeiten muss der Betreffende einen Beweis (Screenshot) mit den Eigenschaftswerden, bzw. Studienkenntnissen an den Hauptmann schicken.
4 Liegen Disziplinarstrafen vor, kann in begründeten Ausnahmefällen nach Prüfung durch den Führungsstab eine Beförderung ausgesprochen werden, sofern die Anforderungen aus §4,1 gegeben sind.
5 Beförderungen kann nur der Hauptmann von Baden nach Prüfung des Vorliegens der Voraussetzungen vornehmen, die Beförderung zum Ritter nur der Markgraf von Baden. Der Markgraf hat ein Vetorecht.
6 Anträge auf Beförderungen durchlaufen eine Prüfung durch einen Ausschuss bestehend aus:
- den Stadtkomandanten
- dem Hauptmann
- dem Armeeführer
- dem Obersten Feldrichter
7 Abzeichen:
Soldatenränge
Rekrutenanwärter: Kleines Badener Wappen rechts oben
Rekrut: Gekreuzte Schwerter rechts oben, ein Silberner Stern auf Gelber Fläche
Landsknecht: Gekreuzte Schwerter rechts oben, zwei Silberne Sterne auf Gelber Fläche
Soldat: Gekreuzte Schwerter rechts oben, drei Silberne Sterne auf Gelber Fläche
Unteroffiziersränge
Korporal: Gekreuzte Schwerter rechts oben, ein Silberner Stern auf Rotem Streifen
Feldwebel: Gekreuzte Schwerter rechts oben, zwei Silberne Sterne auf Rotem Streifen
Fähnrich: Gekreuzte Schwerter rechts oben, drei Silberne Sterne auf Rotem Streifen
Offiziersränge
Leutnant: Gekreuzte Schwerter rechts oben, ein Goldender Stern auf Rotem Streifen
Ritter: Gekreuzte Schwerter rechts oben, zwei Goldene Sterne auf Rotem Streifen

Armeeführer: Gekreuzte Schwerter rechts oben, vier Silberne Sterne auf Rotem Streifen, Adler auf Gelber Fläche
Hauptmann: Gekreuzte Schwerter rechts oben, vier Goldene Sterne auf Rotem Streifen, Adler auf Gelber Fläche
Oberster Feldrichter: Gekreuzte Schwerter rechts oben, (Richter-)Hut auf Gelber Fläche
Außer Dienst
Befindet sich der Soldat außer Dienst, so werden die gekreuzten Schwerter durch ein „R“ (Reserve) ersetzt.


die bereits vergebenen Dienstgrade werden somit umbenannt:

Rekrut -> Rekrut
Soldat -> Landsknecht
Korporal -> Soldat
Fähnrich -> Soldat
Feldwebel -> Koporal
Leutnant -> Fähnrich
Ritter -> Ritter



Ordensbeauftragter:

Der offizieller Ordensbeauftragter der Markgrafschaft Baden hat bekannt gegeben, daß er nach 30 Tagen dieser Ratsperiode sein Amt als Ordensbeauftragten niederlegt. Auf Grund seiner vielen Funktionen und aus Zeitgründen kann er dieses Amt nicht mehr voll ausführen und ist bereits dabei, seinen Nachfolger einzuarbeiten. Als Nachfolger hat sich der Ratsherr Vfp bereiterklärt. Seine Legitimation durch den Markgrafen ist hier nachzulesen.



Justizverträge:

Aufgrund der Erreichbarkeit von Polen und Ungarn durch neue Strassen, hat das DKR über die Reichskanzlei neue Beziehungen aufgebaut. Die Markgrafschaft Baden hat die Notwendigkeit gesehen, der Sicherheit genüge tun zu wollen und beschlossen, daß es wichtig ist, mit diesen Ländern einen Justizvertrag aus zu handeln. Die Reichskanzlei wird sich dieser Aufgabe annehmen.
Da auch die Seewege erschlossen werden könnten, hat man diese Notwendigkeit auch mit Schottland gesehen. Auch dies wird über die Reichskanzlei geregelt.



Sicherheit:

Hier noch einmal der Aufruf an Reisende:
Wenn sie ausländische Provinzen bereisen möchten, informieren sie sich bitte in Worms im Büro des Reichskanzlers, ob es Sicherheitsrelevante Mitteilungen gibt. Sein Büro finden sie hier.
Selbstverständlich wird ihnen der Rat alle relevanten Informationen zukommen lassen.



Prestige:

Wie vermutlich aufgefallen ist, hat die Markgrafschaft das Prestige um einen Punkt gesenkt. Sie möchte damit in Erfahrung bringen, wieviel Kosten dadurch eingespart werden können. Dies schafft zusätzlich eine Beamtenstelle, um die nötigen Punkte produzieren zu können.




Im Auftrag des Regenten und des badischen Rates
Inrahil
Wortführer

Bild


Inrahil hat geschrieben:
Wochenbericht 03/20



Abgeschlossene Anträge:

Zitat:
Änderung §2.2b Strafgesetzbuch

(2) Strafverschärfende Umstände die zur einer Abweichung der Höchststrafe führen können
b. Straftaten gegen Amtspersonen, Adlige und Amtsträger der Kirche wirken sich strafverschärfend aus.

geändert in

Straftaten gegen Amtspersonen, Adlige und Amtsträger der Staatskirche wirken sich strafverschärfend aus.


Zitat:
Streichung von §3

§3 Die Religion
(1) Staatsreligion der Markgrafschaft von Baden ist die Aristotelische Kirche.
(2) Alle anderen christlichen Bekenntnisse sind geduldet, soweit sie die öffentliche Ordnung nicht bedrohen, und nichts anderes verfügt worden ist.
(3) Das Abstreiten der Existenz Gottes sowie Gotteslästerung werden als Blasphemie betrachtet und sind schwer zu bestrafen.
(4) Jegliche Handlungen oder Beleidigungen gegen die Aristotelische Kirche und ihre Vertreter werden als Häresie betrachtet und sind strafbar.


Zitat:
Armeeführung

Zitat:
4 Befehlskette in der Armee: Markgraf – Hauptmann – Armeeführer/Militärische Sonderberater - Stadtkommandanten/Bannerführern -Soldaten
5 Der Armeeführer kann durch den Hauptmann oder Stadtkommandanten vorgeschlagen werden und wird vom Regenten auf lebenslänglich oder bis zur Abberufung bestimmt. Der Armeeführer kann durch Rücktritt oder absolute Mehrheit der Armeeführung aus dem Amt enthoben werden.

geändert in

Zitat:
4 Befehlskette in der Armee: Markgraf – Armeeführer- Hauptmann- Militärische Sonderberater - Stadtkommandanten/Bannerführern -Soldaten
5 Der Armeeführer kann durch den Hauptmann oder die Stadtkommandanten vorgeschlagen werden und wird vom Regenten auf lebenslänglich oder bis zur Abberufung bestimmt. Der Armeeführer kann durch Rücktritt oder einfache Mehrheit der Armeeführung aus dem Amt enthoben werden.



Öffentliche Ratssitzung

- Bezugnehmend auf die Sicherheit in der Provinz wird erwägt, ein Banner auszuschicken, um diese zu gewährleisten.

- Für straffällig gewordene Badener Bürger wird erwägt, Strafbrote als Ausgleichszahlung für Minderschwere Strafen einzuführen. Die Bürgermeister werden angewiesen werden, diese Brote vorrätig zu haben. Die Betroffenen haben selbst für den Beweis zu sorgen, daß sie der Anordnung nachgekommen sind.



Reise des Markgrafen:

Voraussichtlich wird unsere Hoheit der Markgraf Zerrus von Baden, Freiherr von Schwetzingen, sich auf eine Dienstreise durch die Markgrafschaft begeben. Er möchte sich ein eigenes Bild machen und wird selbstverständlich in seiner Vorbildfunktion seiner Arbeit in den Minen nachgehen.
Wann immer es gewünscht wird, steht er in den Wirtshäusern für eine Debatte bereit. Also zeigt keine Scheu und unterhaltet euch mit dem Markgrafen, privat oder in einer anderen Angelegenheit.




Im Auftrag des Regenten und des badischen Rates
Inrahil
Wortführer

Bild


Inrahil hat geschrieben:
Wochenbericht 04/20



Bei allen Aktionen, die für das Militär relevant gewesen sind, standen sie bei allen Entscheidungen hinter dem Rat.
Dies sei gesagt, da immer wieder von außen Gerüchte herangetragen wurden (zu geringer Sold, geringe Wertschätzung der Soldaten für ihre Arbeit), die schlicht und einfach nicht der Wahrheit entsprachen und entsprechen.

Wir bedanken und bei allen Bürgern der Markgrafschaft für ihr Verständnis und ihre Hilfe in der sehr schwierigen Kriegszeit.


Das Prestige wird wieder auf 4 Punkte angehoben werden, da ein zu kleines Prestige zu aufwendig und zu teuer ist. Wir denken, daß wir einen optimalen Wert damit erreichen.


Kurzbericht des HBV:

Die vergangene Krise hat ein reichlich großes Loch in die knappen Beständen der Grafschaft gerissen. Einerseits mussten mehr Soldaten besoldet werden, andererseits hat die Grafschaft als Anerkennung für ihre Mitarbeit den Badener Bürgern einen Steuertermin ausgesetzt. Auch wenn unsere Kassen und Warenbestände nun ziemlich geschrumpft sind, ist seit einigen Tagen jedoch wieder ein leichter Aufschwung spürbar. Aus finanzieller Sicht können wir also als Resümee ziehen: Die Grafschaft Baden war für die Krise gut gerüstet und mit Hilfe aller Badener haben wir die Krise ohne größeren wirtschaftlichen Schaden überstanden.


Lage der Bergwerke:

Seid auftreten der Probleme mit der Auslastung der Bergwerke griffen viele Maßnahmen. Diese bewirkten, daß die Auslastung einen sehr guten Stand erhalten hat. Erstaunlicherweise, und das möchte ich sehr positiv erwähnen, ist die Auslastung während der Krise konstant geblieben. Einzig das Eisenbergwerk erreichte nicht seine volle Auslastung. Hier möchten wir weiter aufrufen, geht weiter in die Bergwerke, sie nützen nicht nur der Grafschaft, sonder kommt jedem einzelnem Bürger zu gute.


Neue Gesetze:

Zitat:
Gesetzbuch der Markgrafschaft von Baden (GdMB)
§ 23 Referenden

(1) Der Rat kann dem Volk Anträge zur Abstimmung vorlegen wenn sich mindestens 50% der Ratsmitglieder dafür aussprechen.
(3) Der Antrag ist angenommen bei einfacher Mehrheit und einer Mindestbeteiligung von 10% .
(4) Eine Abstimmung dauert 2 Wochen und wird in der Badischen Weinstube durchgeführt.
(5) Der Rat führt die Abstimmung im Forum durch und teilt das Ergebnis anschließend dem Volk mit.
(6) Abstimmungberechtigt sind alle, die während des Abstimmungszeitraum Bürger der Markgrafschaft Baden sind oder geworden sind. Dabei muss folgende Form gewahrt werden:

Gewünschtes Abstimmungsergebnis
Name:
Wohnort:



§ 24 Petitionen

(1) Bürger haben das Recht mittels Petitionen dem Rat einen Gesetzesvorschlag zu machen.
(2) Damit eine Petition anerkannt wird muss sie
(a) von mindestens 2% der Bürger in der Badischen Weinstube unterstützt werden. Als Grundlage gilt die Bevölkerungszahl die im Forum der Markgrafschaft Baden veröffentlicht ist. Dabei muss folgende Form gewahrt werden:

Name:
Wohnort:
Unterstützung der Petition


(b) Außerdem muss sie §2 berücksichtigen.
(3) Erfüllt eine Petition diese Vorraussetzungen muss der Rat innerhalb von 2 Monaten darüber entscheiden.
(4) Der Rat muss sich in jeder Legislaturperiode nur mit jeweils einer Petition befassen.



Mit Fürst Maty haben wir einen neuen Botschafter, der die Beziehungen zur Steiermark intensivieren wird. Außerdem verhandelt der Handelsbevollmächtigte Fulke mit der Provinz Lyon, um dorthin Handelsbeziehungen aufzubauen.



Im Auftrag des Regenten und des badischen Rates
Inrahil
Wortführer

Bild

_________________
Schlossherr
Herr der Schlüssel
Foren-Admin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenberichte
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2009, 12:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Apr 2009, 19:10
Beiträge: 339
Inrahil hat geschrieben:
Wochenbericht 01/21



Es standen Wahlen an, zu der sich 4 Parteien gestellt hatten. Am Tag der Wahl konnten die Parteien folgende Stimmen erzielen:

Zitat:
1. "Die Bauern Partei" (DBP) : 52.8%
2. "ADB - Allianz Deutscher Bürger" (ADB) : 21.6%
3. "Allianz Deutscher Länder und Regionen" (ADLR) : 12.8%
4. "Soziale Bürger Partei" (SBP) : 12.8%

Die neue Verteilung der Sitze nach der Verhältniswahl führt zu einer Neuverteilung der Ratsämter, die wie folgend verteilt wurden:

1 : Zerrus (DBP) Markgraf
2 : Fulke (DBP) Handelsbevollmächtigter
3 : Loredana (DBP) Vogt
4 : Konrad72 (DBP) Marschall
5 : Junkerbodo (DBP) Richter
6 : Fenir (DBP) Leeramt / Sonderfunktion in Wirtschaftsfragen
7 : Inrahil (ADB) Wortführer
8 : Rittervonreinders (ADB) Feldrichter
9 : Asterixat (ADLR) Staatsanwalt
10 : Gisgo (SBP) Bergwerkskommissar
11 : Legate (ADB) Hauptmann
12 : Friyja (DBP) Leeramt / Ordensbeauftragte der Markgrafschaft


Diese Einigung konnte schnell und ohne Probleme erzielt werden.



Berkwerk:

Bei allen drei Bergwerken kam es Systeminternbedingt zu zufälligen Abwertungen, so daß die Markgrafschaft gezwungen ist, diese wieder aufzuwerten. Dies stellt jedoch kein besonderes Problem dar und es wurde bereits mit dem Goldbergwerk in Lörrach damit begonnen. Auch das Erz- und Steinbergwerk konnten wieder erfolgreich aufgewertet werden.



Steuern:

Zur Zeit gibt es Probleme mit der Abgabe der Steuern, so daß es den Bürgern zur Zeit nicht möglich ist, diese abzugeben, so daß vermehr ohne verschulden sich Zinsen anhäufen. Dies ist ein Bug, welches bekannt ist. Wir hoffen, daß dieses Problem schnellst möglichst gelöst wird. Die Markgrafschaft kann jedoch dafür nicht schuldig gemacht werden, so daß Ansprüche bei Verlusten direkt unserer Majestät dem Kaiser LJS geltend gemacht werden muss.
Der Rat der Markgrafschaft prüft zur Zeit, inwieweit ein Notprogramm auf die Beine gestellt werden kann, um besonders Neubürger aufzufangen und nicht in den finanziellen Ruin abrutschen zu lassen.




Allgemeines:

Die Begebenheit der Doppelfunktion von Ratsmitgliedern (gleichzeitig Bürgermeister), ist nicht untergegangen. Doch durch die große Krise (Kriegszustand), wurde dieses Thema nur nach hinten verschoben. Die Bürger können gewiss sein, daß dies schnellstmöglichst und intensiv bearbeitet wird, damit ein gutes und zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden kann.



Im Auftrag des Regenten und des badischen Rates
Inrahil
Wortführer

Bild

_________________
Schlossherr
Herr der Schlüssel
Foren-Admin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenberichte
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2009, 12:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Apr 2009, 19:10
Beiträge: 339
Inrahil hat geschrieben:
Wochenbericht 02/21



Justiz:

Mehrere Räuber und Verbrecher die die Markgrafschaft von Baden seit geraumer Zeit mit ihrem Treiben behelligen, wurden vom Rat auf eine Bannliste gesetzt.
Wie im Forum bereits erwähnt werden diese Personen nun vom Banner zur Strecke gebracht, falls sie sich noch einmal in der Provinz zu erkennen geben, oder gegen ihre Auflagen verstoßen.
Der Rat ist nicht gewillt diese Machenschaften länger hin zu nehmen und lässt Härte walten, zum Wohle seiner Bürger.

Um Straftäter in der Markgrafschaft schneller bei Zuwiderhandlungen
aburteilen zu können, hat der Rat einen Zusatz zu §2 StGB von Baden niedergeschrieben. Hier kann der Richter bei seinen Urteilen in Zukunft drauf zurück greifen. Dies ermöglicht ein schnelleres Vorgehen und die jüngsten Ereignisse brachten den Rat zu diesem logischen und konsequenten Schritt.

Zitat:
Zusatz § 2 StGB:

5. a) Das Gericht der GS Baden behält sich vor bei Unbelehrbaren, die immer wieder Verbrechen jeweiliger Art begehen die Acht aus zusprechen.
Hier wird besonders berücksichtigt der Zeitraum (40 Tage) in dem die Straftaten begannen wurden, sowie die schwere der Verbrechen und die Summe der Verbrechen.
Die Ächtung tritt nach der Urteilsverkündung und der Aussprach durch den Markgrafen oder dessen Vertreter inkraft und ist auf einen Zeitraum von zwei Monaten begrenzt. In dieser Zeit hat sich der Delinquent nicht in der Provinz auf zuhalten.
b) Bei zur Zuwiderhandlung oder Missachtung der Anordnung, behält man sich Militärische Schritte zum Schutz der Bürger vor. Diese werden nach Absprache des Gerichtes und des Regenten der Markgrafschaft Baden, einmalig in der Öffentlichkeit Ausgesprochen und tragen das Siegel des Regenten. Diese Anordnung gilt dann bis zum Widerruf!



Armee:

Die Provinzarmee steht im engen Kontakt mit dem Reich und man hält sich stetig auf dem laufenden, welche Franzosen sich noch in Augsburg aufhalten und welche von diesen noch keine eine Einigung mit dem König erzielt haben. Das Banner „Badenerland“ wird gegebenenfalls die Franzosen, die als Vogelfrei im Reich gelten und sich nicht an die Auflagen zur friedlichen Abreise halten, an eine Ausreise aus Baden Richtung Frankreich hindern, um sie der Justiz zu übergeben oder aber nötigenfalls um Schaden vom Volke zu halten, mit der Waffen in der Hand gegen diese Verbrecher vorgehen.

Die Provinzarmee von Baden sucht weiter nach Rekruten, man bittet darum sich an den Ausbildungsoffizier oder aber an die Stadtkommandanten der Gemeinden zuwenden.

Ausbildungsoffizier: Luna~Lovegood

Stadtkommandanten:
Baden : Legate
Offenburg : Partisan
Freiburg : Darlon_Bilbao
Lörrach : derzeit DJ Luna

Gesucht werden angagierte / mutige Männer und Frauen, die ein gewisses Level an Kraft vorweisen und im Umgang mit der Waffe eine gewisse Grundkenntnis beherrschen. Vor allem aber müssen die Personen sich mit dem Land und den Leuten identifizieren können und auch mit widrigen Umständen klar kommen.


Bergwerke:

Endino hat sich bereit erklärt auf Bestellung Wanderarbeiter einzusammeln und wird deswegen auch ein Mandat mit Brot für die Reisenden mitführen, falls gewünscht an darauf von den Begleiter zurück gegriffen werden. Allerdings wird er nebenbei Handeln, um seine Reisen zu finanzieren und bittet um Handelslizenzen bei den entsprechenden Bürgermeistern. Dadurch ist die Beförderung wesentlich einfacher geworden und wir danken ihm dafür.

Bergwerke in Lörrach und Freiburg sind zu 100 % ausgelastet, in Baden sind noch ca. 20 % täglich zu besetzen. Interessenten wenden sich bitte an ihren Bürgermeister.


Debatten:

Im Rat wird zur Zeit häftigst über das Amt des Bürgermeister diskutiert.
Es werden verschiedene Standpunkte vertreten und man ist noch in keinem der genannten Punkte zu einem Ergebniss gekommen:

- Bürgermeister im Rat
- das Gesetz welches Lizenzfreiheit gewährt
- Thema Steuern und Nachzahlung

weitere Debatten führt man über den §9 u. §10 GdMB, hier wird über das Für und Wieder der von Mindestlöhnen / Sklaverei und den freien Handel, sowie Spekulation bestehen den Inhalten der Paragraphen gesprochen. Es ist schwer auf einen Nenner zu kommen, aber in einigen Punkten konnte sich der Rat schon auf eine gleiche Richtung einigen.



Im Auftrag des Regenten und des badischen Rates
Inrahil
Wortführer

Bild

_________________
Schlossherr
Herr der Schlüssel
Foren-Admin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenberichte
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2009, 19:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Apr 2009, 19:10
Beiträge: 339
Inrahil hat geschrieben:
Wochenbericht 03/21



Vor langer Zeit war es mal Usus, daß die Bürgermeister durch den Rat im Thronsaal vereidigt worden sind. Dies wurde jetzt wieder aufgenommen und die neuen Bürgermeister Moonlightoflove (Offenburg) und Falkenelfe (Lörrach) wurden durch den Vogt Loredana, in Vertretung für den Markgrafen Zerrus von Baden, und dem Wortführer Inrahil der Eid auf das Bürgermeisteramt abgenommen.

Handelsvertrag:
Die Markgrafschaft Baden hat es geschafft, mit Mainz einen sehr großen Handelspartner zu gewinnen. Diesbezüglich wurde ein Handelsvertrag ausgearbeitet, der durch Markgraf Zerrus und dem HBV Heretic5150 unterzeichnet wurde. Beide Provinzen sind erfreut und zufrieden, hier eine Einigung geschafft zu haben, die für beide Seiten profitabel ist.

In letzter Zeit wurden in der Provinz wieder viele Aktivitäten von Franzosen beobachtet. Da einige unter ihnen sind, die seinerzeit sich gegen unsere Majestät Sirron I. von Hollenfels erhoben haben, hat der Rat von Baden reagiert und die Bürgermeister angewiesen, entsprechende Maßnahmen zu treffen und sowohl ihr Inventar, als auch ihre Finanzen zu sichern. Dies wurde sofort umgesetzt und bis jetzt haben die Franzosen nichts dergleichen unternommen. Doch die Markgrafschaft hält weiterhin alle Augen offen, ist wachsam und wird auch in Zukunft alles unternehmen, seine Bürger zu schützen.


Die Markgrafschaft Baden hat folgendes Beschlossen:

Ab sofort sind sowohl die Mindestlöhne, als auch die Lizenzen in den Dörfern abgeschafft. Die Bürger brauchen somit keine Angst mehr haben, diesbezüglich mit der Justiz in Konflikt zu kommen. Die Markgrafschaft Baden ist somit eine weitere Provinz, die sich der Freiheit auf dem Markt anschließt.



Im Auftrag des Regenten und des badischen Rates
Inrahil
Wortführer

Bild

_________________
Schlossherr
Herr der Schlüssel
Foren-Admin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenberichte
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2009, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Apr 2009, 15:12
Beiträge: 482
Wohnort: Dänemark
Wochenbericht 04/21



Es ist viel Zeit vergangen, in der viel passiert ist.

Es gab bestimmte Umstände, die es zwingend notwendig gemacht haben, daß die Markgrafschaft in das neue Schloss Hohenbaden umgezogen ist. Viel Energie wurde aufgewendet, den Umzug so reibungslos wie möglich zu gestalten. Selbstverständlich wurden die Regierungsarbeiten wie gewohnt fortgeführt während dieser Zeit.
Viele mögen sich fragen, was die Gründe dafür gewesen sind. Da muss der Rat leider noch um Geduld bitten, da diesbezüglich die Sache noch nicht gänzlich abgeschlossen ist. Doch können wir versichern, daß Markgraf Zerrus von Baden, schnellstmöglichst eine Erklärung abgeben wird.

Justiz:
Zur Zeit sind keine Nennenswerten Vorkommnisse zu berichten.


Ordensbeauftragte:
Die weltlichen Orden "Ordo Draconis" und "Ritterorden der Königin" wurden einer genauen Prüfung unterzogen. Alle Mitglieder dieser Orden leben und handeln nach dem Codex Primorus.
Der kirchliche Orden "Ordo noctis archangeli Michaelis" wird derzeit einer Prüfung unterzogen und dem kirchlichen Orden "Deutscher Ritterorden" wurde die Legitimation für die Provinz Baden entzogen. Sie haben sowohl gegen den Codex Primorus, sowie gegen geltendes badisches Gesetz verstoßen. Dies bedeutet jedoch nicht, daß die Reichsanerkennung aberkannt wurde, nur in Baden darf der Orden nicht mehr operieren.


Bergwerkkommissar:
Die Wartung und Unterhaltung der Bergwerke konnte immer aufrechterhalten werden. Die Auslastung durch Arbeiter ist mehr als zufriedenstellend, wobei nicht immer jeden Tag alle freien Plätze genutzt wurden.


Das Mindestlohngesetz und die Lizenzen wurden abgeschafft und gegen jeglicher Prognose wurden keine nennenswerte Einbrüche beobachtet. Wir möchten an dieser Stelle noch einmal daraufhinweisen, daß dem ganzen etwas Zeit gegeben wird, damit der Rat die Vor- und Nachteile beobachten kann.
Die Petition wurde eingereicht und nicht statt gegeben. Der Rat hatte eine Erklärung abgegeben, die nicht wieder zurückgenommen wird. Hier nochmal eine Abschrift:

Zitat:
„Die Petition vom 04.05.1457 eingereicht durch die Bürger, mit der Forderung das Mindestlöhne wieder eingeführt werden, wurde vom Rat Abgelehnt.“

Zur Begründung gibt man folgendes an:

Der Rat hat sich mehrheitlich entschlossen, der Petition und deren Forderungen nicht nachzugehen. Er ist von seiner Entscheidung überzeugt und möchte dem Neuen eine Chance geben.
Er nimmt sich aber selber in die Verantwortung, die Lage genausten zu beobachten und wird gegebenenfalls erneut überprüfen ob der Erlass, dass die Mindestlöhne wegfallen, der Weg in die richtige Richtung war.
Spätestens in zwei Monaten wird man die dann gegebene Situation genausten prüfen um eventuelle Verbesserungen einzubringen oder aber wieder zum alten System zurückzukehren.
Die Regelung des Arbeitsmarktes obliegt den Bürgern. Die im Forum angeprangerten Beispiele für Niedriglöhne sind nicht bezeichnend für die gesamte Provinz. Es handelt sich vielmehr um Fehler oder die Ausnutzung der Situation durch einzelne Bürger. Diese Stellen sollten nicht angenommen werden!


Gez.
Markgraf Zerrus de l´amitiè von Baden, Freiherr von Schwetzingen




Im Auftrag des Regenten und des badischen Rates
Inrahil
Wortführer

Bild

_________________
Herzog von Lauenburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenberichte
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2009, 05:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Apr 2009, 15:12
Beiträge: 482
Wohnort: Dänemark
Wochenbericht 01/22



Ratsbesetzung:

Direkt nach den Ratswahlen haben sich die neuen Mitglieder zusammengesetzt und die Sitze neu verteilt. Daraus erfolgte folgende Besetzung:

Loredana (Markgräfin)
Junkerbodo (Richter)
AsterixAT (Staatsanwalt)
Kronom (Oberster Feldrichter)
Mucky1992 (Marschall)
Zerrus (Hauptmann)
Fulke (Handelsbevollmächtigter)
Konrad72 (Kämmerer)
RittervonReinders (Bergwerkkommissar)
Inrahil (Wortführer)
Mister_2 (Leerposten)
Friya (Leerposten/Ordensbeauftragte)


Außenpolitik:

Auf Grund des Sturmes von Räubern aus Bayern auf Basel, hatte die Markgrafschaft Baden ihre Grenzen zur Schweizerischen Eidgenossenschaft geschlossen. Da leider noch kein Justizvertrag mit der Schweiz besteht, konnte in dieser Beziehung keine Hilfe angeboten werden.
Sobald die politische Lage wieder beruhigt ist, werden die Grenzen wieder geöffnet werden.


Bergwerkkommissar:

Die Lage bei den Bergwerken ist nach wie vor unverändert. Einzig die Auslastung des Bergwerkes in unserer Hauptstadt Baden lässt noch zu wünschen übrig.


Militär:

Mit Freuden wurde mitgeteilt, daß 4 neue Rekruten zu verzeichnen sind. Die Werbung, die durch die Bürgermeister und EBV laufen, trägt erste Früchte. Hierfür möchte der Rat einen besonderen Dank aussprechen.

Desweiteren konnte das badische Banner einen langgesuchten Räuber fassen und zur Strecke bringen. Es handelt sich hier um den mehrfach verurteilten Kazonga. Er hatte lange die Wege der Markgrafschaft unsicher gemacht. Trotzdem gilt es immer noch, nicht die befestigten Wege zu verlassen und ungewöhnliche Beobachtungen sofort an die Bürgermeister, das Militär oder dem Rat zu melden. Uns ist es wichtig, daß die Bürger sicher in unserer Markgrafschaft reisen können.

Hierzu hat die badische Armee einige Bewegungsübungen unternommen, um für den Ernstfall besser gerüstet zu sein.


Ordensbeauftragte:

Die Überprüfung der Orden ist fast abgeschlossen. Bis jetzt konnten keine weitere Verstöße beobachtet werden.
Der vor einiger Zeit in der Markgrafschaft verbotene "Deutschritter Orden", steht erneut zur Prüfung an. Es laufen Gespräche, um eventuell das Verbot wieder aufzuheben.


Justiz:

Ein Gerichtsverfahren gegen ein Ratsmitglied wurde der Zuständigkeit wegen ans Reichskammergericht (RKG) verwiesen. Dieses Mitglied bleibt jedoch, bis das Gegenteil der Unschuld erwiesen ist, im Rat.
Einige Raubüberfälle werden in nächster Zeit die Aufmerksamkeit des Gerichts wieder verstärkt voll in Anspruch nehmen.



Im Auftrag des Regenten und des badischen Rates
Inrahil
Wortführer

Bild

_________________
Herzog von Lauenburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenberichte
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2009, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Apr 2009, 15:12
Beiträge: 482
Wohnort: Dänemark
Wochenbericht 02/22



Nach längerer Zeit kann der Rat wieder etwas von seiner Arbeit vermelden.


Handelsbevollmächtigter:

Händler der Grafschaft Baden eilen Holland zu Hilfe
Nachdem Holland von mehr als 60 französischen Banditen überrannt und ausgeplündert wurde, hat die Grafschaft Baden zwei Händler mit Hilfsgütern nach Holland entsandt. Auf ihrem langen und beschwerlichen Weg wurden unsere Händler von fünf polnischen Rittern begleitet, die sich freundlicherweise bereit erklärt hatten, unseren Händlern kostenlos Geleitschutz zu gewähren. Unterwegs konnten Badens Händler so manches gute Geschäft abschliessen und vor allem die ausländischen Märkte kennenlernen. Leider verlief die Reise nicht ausschließlich positiv. Bei einem Angriff auf die Reisegruppe wurde Fairlight, einer der tapferen polnischen Beschützer, von Räubern getötet. Nach einer ermüdenden und gefährlichen Reise erreichten unsere Händler Holland, wo sie freundlich aufgenommen wurden. Trotz aller Hilfe, die der Grafschaft Holland gewährt wurde, konnten auch lukrative Geschäfte für Baden abgeschlossen werden.


Bergwerkskommissar:

Das Goldbergwerk ist zur Zeit immer zur Mittagsstunde schon voll ausgelastet. Der Steinbruch nicht immer jeden Tag und die Eisenerzförderung ist nach wie vor nur ganz selten voll ausgelastet. Es schwankt immer zwischen 35 und 45 Arbeitern.


Justiz:

Wie die Bevölkerung beobachten konnte, wurde Mucky der Hexerei angeklagt und zu 2 Tagen Haft verurteilt. Sowohl Mucky und auch der Rat haben daraus Konsequenzen gezogen und sind überein gekommen, daß Mucky sein Amt abgibt. Der Rat ist jedoch der Meinung, daß damit hinreichend eine Bestrafung erfolgt ist. Durch diese Umbesetzung hat sich nun folgende Verteilung im Rat ergeben:

Zitat:
Loredana (Regent)
Fulke (Handelsbevollmächtigter)
Sirmatze (Kämmerer)
Zerrus (Marschall)
Friyja (Ordensbeauftragte)
Junkerbodo (Richter)
Kronom (Hauptmann)
Inrahil (Wortführer)
RittervonReinders (Oberster Feldrichter)
Asterixat (Staatsanwalt)
Mucky1992
Mister_2 (Bergwerkkommissar)



Kultur:

Im Zuge der Vergabe von Ehrenbürgerschaften durch den Bürgermeister wurden die Orden neu überarbeitet und verabschiedet. Die Überarbeiteten sind neu ausgehangen worden.


Religion:

Derzeit wird ein Vorschlag des Pfarrers Kayon im Rat beraten, um den Vergehen gegen die Staatskirche und dem Glauben gerecht zu werden.


Ehrungen:

Am 21.06.1457 wurden folgende Personen um ihren Verdienst für die Markgrafschaft Baden geehrt:

SirMatze - Bürgerverdienstmedaille von Baden
Inrahil von Hollenfels - Blauer Stern von Baden (mind. 4malige Wiederwahl in den Rat)
Mandrall - zum Ritter Mandrall von Magnabrand (Verdienste in der Armee)
Fürst Maty von Calenberg - Zum Ritter von Löwenstern (Verdienst als langgedienter Regent der Markgrafschaft Baden)
Griesy - zum Baron von Degernau (Verdienst als langgedienter Handelsbevollmächtigter)



Im Auftrag des Regenten und des badischen Rates
Inrahil
Wortführer

Bild

_________________
Herzog von Lauenburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenberichte
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2009, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Apr 2009, 15:12
Beiträge: 482
Wohnort: Dänemark
Wochenbericht 03/22



Gesetz:

Folgende Gesetze wurden einstimmig geändert:

- Änderung §2 Gesetzbuch (Respekt und Verhalten gegenüber Mitbürger)
- Änderung §5 Strafgesetzbuch (Beleidigung, Verleumdung und üble Nachrede)


Handel:

Der Grafschaft Baden ist es gelungen, mit Polen ein Handelsabkommen für die nächsten 6 Monate zu schließen. Damit kann die Handelsbeziehung mit einer weiteren erweitert werden.


Bergwerkskommissar:

Die Auslastung in den Bergwerken lässt in der Vergangenheit zu wünschen übrig.
Im Steinbruch sind in den letzten Tagen im Schnitt immer um die 12 Stellen frei geblieben. Im Eisenerzwerk sieht es noch drastischer aus. Teilweise wurden nur die Hälfte der Plätze belegt. Im Schnitt hier auch 5 bis 10 Plätze immer frei.
Der Rat ruft hiermit auf, füllt die Bergwerke, denn der Wohlstand und das Prestige der Markgrafschaft und somit auch ihrer Bürger hängen davon ab. Nichtausgelastete Werke bedeuten finanziellen Mehraufwand für die Grafschaft. Daran hängt auch die Sicherheit, da die Armee ihren Sold über die Kasse der Grafschaft erhält. Darum die Bitte an die Bevölkerung: Füllt die Bergwerke!


Justiz:

Es werden wieder vermehr Räuber in unserer geliebten Grafschaft gesichtet. Der Rat der Grafschaft bittet die Bürger, seid vorsichtig auf unseren Strassen, reist nur in Gruppen und meldet alle Auffälligkeiten den Bürgermeistern oder direkt dem Rat, damit die Strassen sicher bleiben können.



Im Auftrag des Regenten und des badischen Rates
Inrahil
Wortführer

Bild

_________________
Herzog von Lauenburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenberichte
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Apr 2009, 15:12
Beiträge: 482
Wohnort: Dänemark
Wochenbericht 04/22



Allgemeines:

In dieser Woche hat der Rat einen eigenen Hausorden gegründet. Zweck dieser Gründung ist es, ganz besonders ehrbare Bürger, die sich besonders um die Markgrafschaft Baden verdient gemacht zu haben, an die Grafschaft zu binden und zu ehren. Mit der Mitgliedschaft in Hausorden wird auch eine Adelung zum Ritter sein. Er erhält als Insignie eine Kette, die er ständig zu tragen hat. Das entsprechende Statut wurde ebenfalls verabschiedet, wird aber erst veröffentlicht, wenn die Kette fertig gestellt ist und von der Reichshofrätin in die Wappenrolle eingetragen wurde. Der Name des Hausordens lautet "Virtutis et Honoris" ("Ehre und Stärke").


Vogt:

Wie jeder sehen konnte, wurde das Prestige vorrübergehend gesengt, damit auch Beamte wieder eine Chance erhalten, entsprechend ihres Berufes arbeiten zu können. Das Studium zum Beamten ist, wie wir alle wissen, sehr lang und sehr teuer. Die Markgrafschaft Baden zollt diesen Leuten damit Dank, denn ein niedrigeres Prestige benötigt mehr Punkte, die hergestellt werden müssen, somit auch mehr Beamte. Doch diese Zeiten werden immer nur vorrübergehend sein, weil es sonst auf Dauer für die Grafschaft zu teuer wird.


Ordensbeauftragte:

Die Verhandlungen mit dem Deutschen Ritterorden gestaltet sich zur Zeit sehr schwierig, da sich die Vertreter des Ordens am gemeinsamen Verhandlungstisch nicht blicken lassen. Ansonsten ist die Zusammenarbeit mit den übrigen Orden aus der Sicht der Ordensbeauftragten sehr zufriedenstellend.


Justiz:

In letzter Zeit wurden wieder verstärkt Räuber auf Badens Strassen gesichtet. Der Rat empfiehlt daher nicht allein zu reisen, oder sich in Gruppen mit mehreren Personen zusammen zu schließen. Ebenfalls bittet der Rat darum, Auffälligkeiten sofort im nächsten Dorf oder direkt dem Rat zu melden.


Bergwerkkommissar:

Zwischenzeitlich hatte es mehrere Abwertungen der Bergwerke gegeben, die für einen kurzzeitlichen Engpass geführt haben. Doch dank der Bürger, die in den letzten Tagen den Steinbruch gefüllt haben, konnte die Wartung aufrechterhalten werden. Gleichzeitig wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, um einen weiteren Engpass zu verhindern. Die guten Kontakte zu den Händlern und den anderen Grafschaften hat sich hier wieder einmal ausgezeichnet. Unser Dank auch an diese Bürger.
Trotzdem ergeht hier nochmals der Aufruf, geht in die Erz- und Steinbergwerke und sichert Baden die notwendigen Rohstoffe, die es so dringend benötigt.
Da die Rohstoffe von weiter her kommen, kann es sein, daß die Bergwerke zwischenzeitlich geschlossen werden müssen. Daher ist es notwendig, die Auslastung der Bergwerke auszuschöpfen.


Zur Zeit befindet sich die Grafschaft im Wahlkampf um den Einzug in den Rat der Markgrafschaft Baden. Der Rat missbilligt die Art und Weise, wie dieser Wahlkampf geführt worden ist. Diese Art und Weise ist schändlich und schadet nur dem Ansehen der Markgrafschaft Baden, nicht zuletzt auch den Bürgern, die sich immer ehrbar verhalten haben. Der Rat ist für das Wohl der Bürger da und welch ein Ansehen hat der Rat, wenn solche Bürger dann noch das Volk repräsentieren sollen. Diese Mahnung ergeht an alle Parteien, die sich in diesem Wahlkampf befunden haben.



Im Auftrag des Regenten und des badischen Rates
Inrahil
Wortführer

Bild

_________________
Herzog von Lauenburg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Name, Forum, Uni, USA

Impressum | Datenschutz